Zitat geschrieben von Holger Fischer
...die bei einer Software oder einem BusinessBanking schon eine sehr begrenzte Zielgruppe hat, als Synonym für schlecht App zu setzen, ist für Hilfesuchende wenig hilfreich (mir lang unsinnig auf der Zunge

)
Es geht hier nicht um "irgendeine App", sondern es geht um DIE App, die die VR-Gruppe möglichst allen Kunden (!) auf's Auge drücken will. Und die App ist nicht nur deswegen schlecht, weil sie eine Funktion nicht hat, sondern weil sie durch und durch umständlich und unbequem ist und auch noch zunehmend mehr Platz (von dem auf einem Handyscreen eh nicht zuviel ist) mit Werbung zuballert. Und die zweite App (Secure Go Plus, also die erweiterte Neuauflage von Secure Go, der pushTAN-App) schafft es auch noch nicht mal beim WebBanking, auf die Handeingabe einer angezeigten TAN zu verzichten. Man muss nach wie vor abtippen. Auch eine starke Leistung.
Und was das WebBanking betrifft: Da geht es um die neuen Versionen des WebBankings. Zuerst kam vor einem Jahr oder so die Business-Version (mit Dateiübertragung) raus, dann später auch die Privatkundenversion. Die alte Version des Business-Banking ist bereits seit längerem abgeschaltet, die Abschaltung der noch parallel existierenden Privatkundenversion steht kurz bevor.
Auch hier ist es so, dass gegenüber vorher alles um den Faktor 10 etwa langamer läuft - gerade wenn man mehr Konten hat, dann dauert es bei der neuen Version mitunter eine Minute, bis die Startseite geladen ist - bei den alten Versionen brauchte das vielleicht 6 Sekungen. Jeder Bildschirmwechsel dauert und dauert. Funktionen der alten Version fehlen völlig und andere arbeiten nicht richtig (z.B. werden zeitweise bei bestimmten Buchungen keine Verwendungszwecke angezeigt). In der parallel verfügbaren alten Version und via HBCI sind die Verwendungszwecke da... All das ist sowohl den einzelnen Banken (die auch schon vor Ärger schäumen) und auch ATRUVIA seit mindestens einem Jahr bekannt. Die Fehler werden aber nicht abgestellt und die alten - arbeitenden - Versionen werden trotzdem abgestellt. Reicht das, um von "schlecht" zu sprechen?
Ich bin absolut kein Freund von StarFInanz - StarMoney finde ich ganz schlimm. Aber die Apps der Sparkassen (sowohl die Kontoführungs-App als auch die pushTAN-App) stammen ja auch von StarFinanz - und an diesen gibt es echt nichts zu kritisieren. Es geht also auch besser...