Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Ist es möglich Vormerkbuchungen in Hibiscus zu löschen ?

Teodule

Betreff:

Ist es möglich Vormerkbuchungen in Hibiscus zu löschen ?

·  Gepostet: 31.12.2021 - 12:20 Uhr  ·  #161633
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich bin neu in Forum und habe erstmals versucht meine Frage durch die Suchfunktion zu beantworten.

Als Kunde der Sparda Bank München habe ich eine Alternative zum Zwangsapp "Teo" gesucht und habe das Software Hibiscus entdeckt (Linux). Nach einer erfolgreichen Installation habe ich meine erste Überweisung getätigt.

jetzt habe ich festgestellt, dass ich eine Überweisung zweimal getätigt habe. Eigentlich weil ich nicht wusste, dass in grauer Schrift dargestellte Transaktionen "Vormerkbuchungen" sind und weil ich ein Problem mit der IBAN des Empfängers hatte (Fehlermeldung BIC aus IBAN nicht erkannt / mediserv Bank Saarbrücken => Ausschalten der IBAN Prüfung). Dann habe ich die erste Transaktion gelöscht und wieder angelegt. Im Endeffekt erscheinen jetzt 2 Vormerkbuchungen.
Ist es möglich eine davon zu löschen, so dass der Auftrag von der Bank nicht durchgeführt wird ? Das war in der früheren App der Sparda Bank möglich.

Kann jemand helfen ? Danke !
Einen guten Rutsch ins Neujaht

Teo

hibiscus

Betreff:

Re: Ist es möglich Vormerkbuchungen in Hibiscus zu löschen ?

·  Gepostet: 31.12.2021 - 13:11 Uhr  ·  #161635
Du kannst eine Vormerkbuchung löschen, indem du mit der rechten Maustaste drauf klickst und im Kontextmenü "Löschen" wählst. Genau wie bei einer normalen Umsatzbuchung. Das manuelle Löschen von Vormerkbuchungen ist aber nicht nötig, da die ohnehin von allein verschwinden, sobal die valutierte Buchung eintrifft.

Davon wird aber der an die Bank gesendet Auftrag nicht rückgängig gemacht. Die Vormerkbuchung ist lediglich eine Umsatzbuchung, die noch nicht valutiert wurde. Egal, ob du die in Hibiscus löschst oder nicht, spielt das keine Rolle für den Ausführungsstatus der Überweisung. Die Überweisung ist bereits bei der Bank eingegangen und kann dann nicht mehr per Onlinebanking-Software gelöscht werden - egal in welchem Programm.

Du musst dich an die Bank wenden und die bitten, die Überweisung zu stornieren. Da sie noch nicht valutiert wurde, könntest du Glück haben.

Teodule

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2021 - 13:24 Uhr  ·  #161636
Danke Hibiscus für die schnelle Antwort. An einem Freitag und Sylvester werde ich kein Gluck mit meiner Bank haben. Vor allem zeigt sich meine Sparda Bank München wenig kooperativ, wenn Kunden andere Programme als die Anwendung "Teo" nutzen....
Das war mit der seitdem eingestellten Webzugang "Sparda Online Banking" möglich, eigentlich bis zur Valuierung der Transaktion, i.d.R 30 Minuten oder bis zur nächsten Geschäftsöffnung.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 31.12.2021 - 20:42 Uhr  ·  #161637

Teodule

Betreff:

·  Gepostet: 01.01.2022 - 12:48 Uhr  ·  #161641
Danke für den Hinweis. Ich hatte gestern, Sylvester, mit der Hotline telefoniert, 3 Mal eigentlich. Niemand konnte den Auftrag, der noch nicht ausgeführt ist, stornieren. Es hieß, ich könnte es in Teo "ganz einfach" machen aber sonst ging es nicht, weil am Ende des Jahres eine Update ses Systems durchgeführt wird. Aber ich habe kein Teo (!), dann bleibt nur eins übrig : Mit dem Empfänger reden und bitten, dass sie mir das Geld zurückbuchen.
Warum ich noch Kunde bei der Sparda Bank München bin, ist mir ein Rätsel.
Frohes neues Jahr !

msa

Betreff:

·  Gepostet: 01.01.2022 - 17:26 Uhr  ·  #161643
Zitat geschrieben von Teodule
...Teo (!)...
Warum ich noch Kunde bei der Sparda Bank München bin, ist mir ein Rätsel.
Ich frag mich regelmäßig, wieso Bankkunden sich so etwas gefallen lassen und trotzdem bleiben. Alternativen gibt es ja genug.

Nachdem Bankkunden "zu faul" zum Wechseln sind, können sich Bankmanager solche Eskapaden leisten. Nachdem letztlich nur Zahlen zählen, müssen genügend Kunden weglaufen, damit sich da etwas ändert.

Teodule

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2022 - 13:56 Uhr  ·  #161686
@ msa.
"Teo" und "teodule" waren in verschiedenen Foren schon längst mein Nicknames . Jetzt weiss ich warum....

Natürlich bin ich bei einer anderen Bank, sogar mehreren. Aber zum Beispiel von der "Das Kann Bank", bin ich nicht beeindruckt. Von der Gebührenstruktur ist sie auf jedem Fall günstig, aber die Apps sind m.E. ungünstig programmiert. mal schauen, ob der Zugang mit Hibiscus klappt.
Und warum ich noch bei der SpardaBM bin, hat mit Faulheit nichts zu tun aber mit der Tatsache, dass ich seit 30 Jahren Kunde bin...und da gelten (noch) ältere Verträge ohne Strafzinsen oder ähnliches. Ich gehöre den Kunden, die Widerstand leisten (können). Wenn ich "weglaufen" würde, hätte die Bank gewonnen und selber einen deutlichen finanziellen Nachteil.

Zuletzt als Happy End hat der Empfänger der fehlerhaften Überweisung den Betrag zurückgebucht.

Danke an Euch allen.