Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sparkassen und Volksbanken schaffen SMS-Tan noch 2022 ab

Quelle: handelsblatt.com

vader

Betreff:

Sparkassen und Volksbanken schaffen SMS-Tan noch 2022 ab

·  Gepostet: 03.02.2022 - 12:16 Uhr  ·  #161899

theon

Betreff:

Re: Sparkassen und Volksbanken schaffen SMS-Tan noch 2022 ab

·  Gepostet: 27.02.2022 - 08:49 Uhr  ·  #162183
War leider abzusehen, die wollen alle nur noch die Smartphone Apps pushen.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 27.02.2022 - 11:51 Uhr  ·  #162187
Was könnte deiner Meinung nach sonst die Alternative sein? SMS ist einfach zu unsicher.

theon

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2022 - 23:03 Uhr  ·  #162195
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Was könnte deiner Meinung nach sonst die Alternative sein? SMS ist einfach zu unsicher.

Chip-TAN und QR-TAN Verfahren.
Jeweils mit einem externen Gerät, ganz ohne Verbinung zum Internet.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2022 - 07:17 Uhr  ·  #162197
Zitat geschrieben von theon

Chip-TAN und QR-TAN Verfahren.
Jeweils mit einem externen Gerät, ganz ohne Verbinung zum Internet.

Die gibt es doch weiterhin. Genauso, wie nicht jeder sein Smartphone als Sicherheitsmedium haben möchte, möchte nicht jeder ein zusätzliches Gerät nutzen.

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2022 - 11:36 Uhr  ·  #162211
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Genauso, wie nicht jeder sein Smartphone als Sicherheitsmedium haben möchte, möchte nicht jeder ein zusätzliches Gerät nutzen.

Es ist ja nicht nur der Zwang zum Smartphone, es muß auch ein höchstens x Jahre altes Gerät sein. Denn alte OS werden von den Apps nicht mehr unterstützt, und für alte Smartphones gibt es auch kein Update mehr. Das ist für mich Wegwerfgesellschaft 2.0.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2022 - 12:59 Uhr  ·  #162214
Das ist heute leider (!!) überall so. Das ist bei den chipTAN-Lesern auch nicht anders, die alte Generation wird auch mit den künftig ausgegebenen Karten nicht mehr zusammenarbeiten. Oder Windows 11 wird mit div. älteren Rechnern nicht mehr zusammenarbeiten - nicht weil es nicht möglich wäre sondern weil MS es nicht will und deswegen Hürden extra eingebaut hat. Das ist sogar bei Gebäuden so - da werden teils erst 40 Jahre alte Gebäude einfach abgerissen, nur weil man meint, noch etwas mehr auf die gleiche Fläche quetschen zu können und daraus Profit schlagen zu können. Da denkt keiner an den Klimaschutz (und den Abbruch-Müll). Es ist eigentlich ein Drama.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2022 - 19:41 Uhr  ·  #162221
Ja, du hast leider Recht. Die Ursache ist natürlich weniger die App, sondern das Betriebssystem, das bestimmte Sicherheitsvorgaben nicht mehr erfüllt und keine Updates mehr erhält. Wer sich dem nicht unterwerfen will, nutzt am besten ein unabhängiges quelloffenes OS wie Linux und quält sich dafür dann an anderen Stellen etwas.

Es fehlt aber noch an einem offenen und bequemen Standard für den zweiten Faktor. Leider - ich muss es zugeben - haben die Sparkassen anscheinend als erste angefangen, meine Wunschlösung umzusetzen:
https://www.spk-chemnitz.de/de…-visa.html
Jetzt fehlt noch das Onlinebanking, man darf gespannt sein.

Gruß
Raimund

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2022 - 21:44 Uhr  ·  #162224
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Wer sich dem nicht unterwerfen will, nutzt am besten ein unabhängiges quelloffenes OS wie Linux und quält sich dafür dann an anderen Stellen etwas.

Das nutzt dir bei den Banking apps leider rein gar nichts. Die laufen aus Prinzip auch nicht auf einem Android in einer Virtual Box, weil das ein "gerootetes" OS ist, und damit potentiell unsicher. Also nur Original Smartphone mit Hersteller-OS, sonst bist du raus.

Normales Banking kann ich natürlich über Linux machen, aber die TAN bekomme ich nicht ohne chipTAN. Einzig die Sparda bietet mir die Secure-App für PC an, leider nicht für Linux. Da spielt es auf einmal auch keine Rolle, wenn Banking und App auf dem gleichen Gerät laufen.