Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Masterpasswort löschen

bugmenot

Betreff:

Masterpasswort löschen

·  Gepostet: 26.03.2022 - 08:37 Uhr  ·  #162388
Hallo, ich habe vor einiger Zeit in Masterpasswort gesetzt, mittlerweile stört es mich aber. Zukünftig würde ich gerne auf die Passwort-Eingabe verzichten und dabei in Kauf nehmen, dass die Daten unverschlüsselt gespeichert werden.

Ich kenne das Passwort, finde allerdings nicht die Option, um das Masterpasswort zu löschen.

clio

Betreff:

Re: Masterpasswort löschen

·  Gepostet: 26.03.2022 - 14:54 Uhr  ·  #162390
Ich würde das Paßwort nicht löschen, aber Du kannst den Programmaufruf ~/jameica.sh mit -p deinpasswort erweitern. Dann erfolgt der Aufruf automatisch und Du mußt nichts eingeben.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 26.03.2022 - 21:48 Uhr  ·  #162397
Die Lösung von clio ist die einzig mögliche, wenn man kein Masterpasswort eingeben will. Das Starten von Jameica ohne Passwort und das unverschlüsselte Speichern der Daten in Hibiscus ist nicht im Programm vorgesehen. Man kann die Daten nicht unverschlüsselt speichern.

bugmenot

Betreff:

·  Gepostet: 27.03.2022 - 09:15 Uhr  ·  #162402
Vielen Dank! Mich hat nur der UX-Aspekt gestört, gegen die verschlüsselte Speicherung habe ich nichts.

Hier ist sie einfach nur nicht notwendig, da z.B. auch meine CSV-Hibiscus-Exports und PDF-Kontoauszüge (datei-unverschlüsselt) auf der gleichen Festplatte liegen. Insofern bringt eine Verschlüsselung in Hibiscus keinen zusätzlichen Schutz der Daten. Die Festplatte selbst ist ohnehin verschlüsselt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.03.2022 - 10:09 Uhr  ·  #162403
Zitat geschrieben von bugmenot

Hier ist sie einfach nur nicht notwendig, da z.B. auch meine CSV-Hibiscus-Exports und PDF-Kontoauszüge (datei-unverschlüsselt) auf der gleichen Festplatte liegen. Insofern bringt eine Verschlüsselung in Hibiscus keinen zusätzlichen Schutz der Daten. Die Festplatte selbst ist ohnehin verschlüsselt.

Also zwischen Kontoauszügen und funktionsfähigen Bankzugängen (mit potentiell im Programm gespeicherten PINs) ist aus Sicherheitsaspekten schon noch ein Unterschied.

Hinzu kommt, dass ja nicht jeder die Umsätze im CSV-Format exportiert oder sie als PDF herunterlädt.

bugmenot

Betreff:

·  Gepostet: 27.03.2022 - 12:14 Uhr  ·  #162405
Zitat geschrieben von hibiscus

Zitat geschrieben von bugmenot

Also zwischen Kontoauszügen und funktionsfähigen Bankzugängen (mit potentiell im Programm gespeicherten PINs) ist aus Sicherheitsaspekten schon noch ein Unterschied.

Hinzu kommt, dass ja nicht jeder die Umsätze im CSV-Format exportiert oder sie als PDF herunterlädt.

Das ist vollkommen korrekt, ich hätte deutlicher schreiben sollen, dass die Verschlüsselung in meinem Fall keinen zusätzlichen Schutz bringt. Pins speichere ich nicht in Hibiscus.