Zitat geschrieben von Captain FRAG
Jetzt verwirrst du mich

Jetzt bin ich aber auch verwirrt, nicht dass wir aneinander vorbeireden...
Wir sind uns also über folgende Punkte einig:
S-Trust ->funktioniert problemlos
Bankverlag SECCOS -> funktioniert problemlos
Strittig sind demnach nur die anderen von dir genannten Karten des Sparkassenverlages (normale Sparkassen-Card, Geldkarte, Geldkarte HBCI, Blank nur Signatur)
Voraussetzung für EU A004 über Chipkarten sind RSA-Karten, die eine Schlüssellänge von 1024 Bit unterstützen und -zumindest bei SFIRM32- schon mit einem Schlüsselpaar ausgeliefert werden. Es können Karten mit Starcos 2.3 oder besser noch SECCOS (offizielle ZKA-Karte) Betriebssystem sein.
Ein echtes Zertifikat -wie bei der S-TRUST- Karte muss nicht vorhanden sein, da der Bankrechner es ohnehin nicht gegen ein Trustcenter prüft. Meine S-TRUST-Karte ist z.B. lange abgelaufen, A004 kann ich aber noch problemlos weitermachen.
Optimaler Weise sollte die Karte auch konto- und personenungebunden sein, damit sie den Teilnehmern des Kunden einfach aus dem Lager per Post zugeschickt werden kann.
Die Frage ist also, bietet der SV Karten an die:
-SECCOS BS haben
-ein fertiges Schlüsselpaar auf dem Chip haben
-einen 1024 Bit langen Schlüssel haben
-ZKA konform sind
-nach Möglichkeit konten- und kundenungebunden sind
Als wir im Oktober 2004 die ersten Karten beim Bankverlag bestellt haben, hatte der SV solche Karten noch nicht im Angebot.
Gruß
HL
P.S. wenn wir wirklich aneinander vorbeireden, sollten wir den Thread nicht weiter aufblähen und vielleicht lieber über PN oder Draht gehen?