Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Reguläre Ausdrücke: Ausschluss von Absender möglich?

benutzer392

Betreff:

Reguläre Ausdrücke: Ausschluss von Absender möglich?

·  Gepostet: 05.04.2022 - 15:49 Uhr  ·  #162449
Hallo zusammen,

Hibiscus nutze ich schon lange Zeit, aber nun wollte ich ein paar Funktionen intensiver nutzen. Deshalb habe ich schon nach dem Thema reguläre Ausdrücke für die Kategorien gesucht, aber nicht das richtige gefunden.

Mein Problem: Es soll eine Kategorie "abc" geben, die einen Text "abc" finden soll. Da es sich um Geldeingänge handelt, muss ich den gegebenen (kurzen) Text nutzen und kann dabei nichts besonderes filtern. Diese Buchungen werden dann jedoch "greedy" alle in diese Kategorie "abc" eingruppiert und entfallen für weitere Filter. Einige Buchungen mit "abc" von mit einem bestimmten Absender würde ich jedoch gern einer anderen Kategorie "xyz" zuordnen. Daher war meine Annahme, dass ich für die Kategorie "abc" so suchen kann: .*?(?!Absender).*?abc.*? - ich möchte also nach dem Text "abc" suchen, jedoch die Treffer von "Absender" ausschließen. Gefunden werden tatsächlich alle Buchungen mit "abc", aber der Ausschluss von Absender funktioniert nicht. Hat jemand einen Tipp, wie es richtig funktioniert oder ist das so gar nicht möglich?

Besten Dank für mögliche Erklärungen

hibiscus

Betreff:

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausschluss von Absender möglich?

·  Gepostet: 05.04.2022 - 17:17 Uhr  ·  #162451
Das mit dem Regex müsste so eigentlich funktionieren. Bei der feldübergreifenden Suche fügt Hibiscus die Felder in dieser Reihenfolge zusammen (jeweils mit Leerzeichen dazwischen) und sucht dann darin: Name, Name2, IBAN, Zweck, Kommentar, Art, SEPA-Purpose, End2End-ID,Mandatsreferenz, Kundenreferenz.
Hast du alternativ die Möglichkeit, es über das Konto oder die Art des Umsatzes (Einnahme/Ausgabe) abzugrenzen?

benutzer392

Betreff:

Re: Reguläre Ausdrücke: Ausschluss von Absender möglich?

·  Gepostet: 05.04.2022 - 19:00 Uhr  ·  #162454
Danke für die Rückmeldung.

Nein, leider ist es das gleiche Konto und immer Einnahmen. Es lässt sich nach meiner Vorstellung also tatsächlich nur über einen Ausschluss des Namens filtern. Habe den Filter gerade noch einmal genau so eingegeben, aber der Name, der ausgefiltert werden soll, wird nicht ausgefiltert, sondern die Buchung ist ganz normal in der Liste enthalten.