Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

WA45

Betreff:

Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

·  Gepostet: 03.06.2022 - 08:02 Uhr  ·  #162985
Hallo zusammen,

ich will eine neue Banking-Software und versuche mich mit Hibisus anzufreunden ...

Kann man einstellen, dass Hibiscus als Startseite die Umsätze anzeigt? Ich will nach dem Programmstart dirket die Umsätze sehen und nicht erst irgendwo klicken müssen.

Außerdem ist es für mich ungewohnt, dass bei den Umsätzen die ganze Zeit grün oder rot angezeit wird. Dass man diese Farben einstellen kann, habe ich gesehen. Ich will aber die Zeilen schwarz und nur die Umsätze je nach Art grün oder rot. Ist es möglich das einzustellen?

Danke!

Walter

hibiscus

Betreff:

Re: Umsätze als Startseite einstellen und Textfarbe der Buchungen

·  Gepostet: 03.06.2022 - 12:07 Uhr  ·  #162987
Zitat geschrieben von WA45

Kann man einstellen, dass Hibiscus als Startseite die Umsätze anzeigt? Ich will nach dem Programmstart dirket die Umsätze sehen und nicht erst irgendwo klicken müssen.

Es ist leider nicht möglich, die Seite einzustellen, die beim Start angezeigt wird. Das ist immer die Startseite. Allerdings kannst du diese Seite anpassen. Dort gibt es oben rechts (links neben dem grünen Zurück-Pfeil) ein Werkzeug-Symbol. Beim Klick darauf kannst du Änderungen vornehmen. Das Element "Hibiscus: Neue Umsätze enthält z.B. die Liste der in der aktuellen Sitzung neu hinzugekommenen Umsätze.

Außerdem ist es für mich ungewohnt, dass bei den Umsätzen die ganze Zeit grün oder rot angezeit wird. Dass man diese Farben einstellen kann, habe ich gesehen. Ich will aber die Zeilen schwarz und nur die Umsätze je nach Art grün oder rot. Ist es möglich das einzustellen?

Meinst du "Zeile" statt "Zeit"? Das ist leider nicht anpassbar. Es wird immer die ganze Zeile in dieser Farbe angezeigt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2022 - 14:04 Uhr  ·  #162990
Update: Ich finde die Vorschläge aber gut. Hab sie eingebaut - ist morgen im Nightly-Build - https://www.willuhn.de/wiki/do…lds_nutzen

- Unter Hibiscus->EInstellungen->Benutzeroberfläche gibt es dann eine neue Option "[x] Nur Geld-Beträge farbig anzeigen". Ist per Default aktiv.
- Auf der Startseite kann man jetzt eine neue Box "Hibiscus: Umsätze der letzten Tage" hinzufügen. Dort wird eine Umsatzliste mit Schieberegler für die letzten x Tage aktivieren. Der Schieberegler funktioniert aber nur teilweise. Er ändert zwar die Anzahl der Tage, bewegt sich aber nicht. Die Ursache hab ich noch nicht rausgefunden.

WA45

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2022 - 15:10 Uhr  ·  #162991
Hallo,

wollte schon antworten, dass unter diesen Umständen Hibiscus für mich nicht in Frage kommt. So freue ich mich aber auf morgen und bin gespannt ...

Ich suche eine Alternative zu Wiso Mein Geld. Ich brauche eine Software, die ich starte (mache ich mehrmals täglich) und gleich die Umsätze meines Kontos sehe und dirket mit einem Klick aktualisieren kann. Ich glaube, dass ein großer Teil der Nutzer das tun.

Außerdem sollte es möglich sein, wenn man 2 oder mehr Konten hat, dass beim Programmstart die Umsätze eines bestimmten, definierten oder des zuletzt selektierten Kontos angezeigt werden. Jetzt ist es wohl so, dass alle Umsätze sämtlicher Konten gemischt anzezeigt werden. Erst nach einem Klick auf das Register Konto/Kategorie/Zeitraum und der Auswahl eines Kontos, werden Umsätze eines bestimmten Kontos angezeit. Das finde ich nicht gut.

Gut wäre: Programmstart -> Startseite = Umsätze eines desfinierten Kontos.

Definiertes Konto können auch 1, 2 oder mehr Konten sein.

Das wäre echt klasse!

Grüße von Walter

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2022 - 15:14 Uhr  ·  #162992

wollte schon antworten, dass unter diesen Umständen Hibiscus für mich nicht in Frage kommt.

Das wären K.O.-Kriterien bei einem Programm für dich? Ob das Programm direkt auf der Umsatzliste starten kann und dass bei Umsätzen nur der Betrag und nicht die ganze Zeile farbig ist?

Ich suche eine Alternative zu Wiso Mein Geld. Ich brauche eine Software, die ich starte (mache ich mehrmals täglich) und gleich die Umsätze meines Kontos sehe und dirket mit einem Klick aktualisieren kann. Ich glaube, dass ein großer Teil der Nutzer das tun.

Das Starten des Umsatzabrufes ging auch vorher schon direkt von der Startseite über die Box "Synchronisierung".

Außerdem sollte es möglich sein, wenn man 2 oder mehr Konten hat, dass beim Programmstart die Umsätze eines bestimmten, definierten oder des zuletzt selektierten Kontos angezeigt werden.

Das geht nicht. Das wirst du wohl einmal links in der Navigation auf "Umsätze" klicken müssen.

WA45

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2022 - 15:25 Uhr  ·  #162993
Ja, das wären K.O.-Kriterien für mich.

Wiso Mein Geld zeigt mir nach dem Programmstart die Umsätze eines Kontos meiner beiden Konten. In der Symbolleiste ist ein "Aktualisieren"-Symbol und mit einem Klick darauf habe ich alle neuen Umsätze. Das finde ich praktisch.

Würde mich freuen, wenn das mit Hibiscus möglich wäre.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2022 - 17:47 Uhr  ·  #162994
Wiso Mein Geld

dann hast du doch die richtige Software für dich gefunden.

WA45

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2022 - 17:55 Uhr  ·  #162995
Wiso Mein Geld läuft nicht unter Linux.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2022 - 18:33 Uhr  ·  #162996
Wie hätte meine Oma gesagt:
Du kannst nicht das Fünferle (Geldstück) und das Weckle (Brötchen) haben - entscheide dich.

WA45

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2022 - 19:20 Uhr  ·  #162997
Deine Oma würde sich getäuscht haben, wenn die von Hibicus oben beschriebenen Änderungen so fuktionieren, wie ich es erwarte.

WA45

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2022 - 09:38 Uhr  ·  #163002
Guten Morgen,

wie installiere ich nun bitte die Nightly-Builds unter Windows???

Ich habe jetzt das Nightly-Build jameica-2.11.0-nightly und hibiscus-2.11.0-nightly heruntergeladen. Unter "Hibiscus und Jameica updaten" geht nicht hervor, wie man vorgehen muss. Überlese ich etwas?

Unter Einstellungen - Plugins "Plugin manuell installieren", kann ich weder die Archive noch die entpackten Verzeichnisse auswählen. Eine bestimmte Datei auswählen? Welche?

Grüße
Walter