Hallo,
das ist mein erster Post hier und ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Einen Post mit einem ähnlichen Problem fand ich nur aus 2018 und dort ging es um Acronis True Image 2018 "Active Protection" auf einem Windows PC.
Ich nutze jameica schon seit vielen Jahren unter ubuntu.
Die Versionsübergänge laufen so, daß ich bei Neuinstallation das /home-Verzeichnis auf einer separaten Partition behalte und später wieder einbinde.
Die Software war gefühlt immer schon langsam.
Auch "gefühlt" hat sie in den letzten 1 1/2 Jahren noch einmal so stark nachgelassen, daß ich auf onlinebanking per Handy ausgewichen bin.
Besonders die Umsatzanzeige dauert mehrere Minuten. Gemessen habe ich es nicht.
Immer dachte ich "das ist einfach so" und habe mich nicht weiter darum gekümmert. Teilweise schrieb ich es auch einer veralteten Hardware zu.
Nach Aufrüsten meines Laptops mit SSD und doppelt RAM laufen alle Prozesse deutlich flüssiger - nur eben jameica nicht.
Nun möchte ich dem Problem gerne einmal auf den Grund gehen - zumal wie der alte Post von 2018 vermuten läst, daß es sich nicht um ein generelles Problem der Software handelt.
Da ich keinen Ansatzpunkt habe um das Problem zu identifizieren habe ich nun den Weg über diese Forum gewählt.
Vielleicht kann ich mit den richtigen Fragen, der Ursache auf den Grund gehen...
Viele Grüße
berdan