Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SEPA Purpose Code SALA bei HBCI mit FinTs bei der Deuba

QLHB

Betreff:

SEPA Purpose Code SALA bei HBCI mit FinTs bei der Deuba

·  Gepostet: 13.09.2022 - 17:23 Uhr  ·  #164005
Im Juni 2020 hat es noch funktioniert: Überweisung mit SEPA Purpose Code "SALA" und dann war in den Umsätzen kein Klartext mehr lesbar, was ja so gewollt ist.

Seit Juli 2020 wird einfach in meinem Verwendungszweck SALA vor z.B: "Gehalt Juli 2020" gestellt, aber ich glaube es ist nicht mehr so, dass es bei der Empfängerbank auch mit dem "SALA" im Sinne der Kategorie Gehaltszahlung eingeht.

Kann das mal jemand bestätigen ?
Jameica / Hibiscus auf dem neuesten Stand (2.10.2 und 2.10.8)
Konto ist bei der Deutschen Bank.

Danke für euer Feedback

QLHB

Betreff:

Re: SEPA Purpose Code SALA bei HBCI mit FinTs bei der Deuba

·  Gepostet: 13.09.2022 - 18:20 Uhr  ·  #164006
Finde grad die editieren Funktion nicht und antworte mal kurz selbst:

Im Kontoauszug steht bei mir z.B. "Gehalt August 2022" und in der Zeile darunter "SALA Lohn/Gehalt".
Da ich selbst den zweiten Begriff so nicht eingegeben habe als Betreff, also Lohn/Gehalt, ist das vielleicht doch korrekt als Gehaltszahlung gekennzeichnet. Wäre mal interessant, wie die Empfängerbank diesen Umsatz "Purpose mäßig" einordnet...

hibiscus

Betreff:

Re: SEPA Purpose Code SALA bei HBCI mit FinTs bei der Deuba

·  Gepostet: 13.09.2022 - 20:35 Uhr  ·  #164007
Du musst hier die Bank fragen. Hibiscus sendet lediglich den Purpose-Code an die Bank. Das Programm hat keinen Einfluss darauf, was die Bank anschließend mit dem Verwendungszweck macht.