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Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

rolandvongilead

Betreff:

Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 10.10.2022 - 09:12 Uhr  ·  #164297
Hallo, bis zum 08.09. konnte ich Umsätze meines ING-Girokontos problemlos herunterladen. Zwischenzeitlich habe ich keine Veränderungen in Hibiscus vorgenommen. Seit ein paar Tagen funktioniert der Zugriff auf die ING-Konten nicht mehr. Hier das Protokoll der Fehler:

[10.10.2022 09:08:09] Teste Bank-Zugang...
[10.10.2022 09:08:09] Hibiscus-Version 2.10.7, Build 369, Datum 20220621
[10.10.2022 09:08:09] HBCI4Java-Version 3.1.60
[10.10.2022 09:08:09] open pin/tan passport
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] url : fints.ing.de/fints/
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] blz : 50010517
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] filter : Base64
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[10.10.2022 09:08:10] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[10.10.2022 09:08:10] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[10.10.2022 09:08:10] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[10.10.2022 09:08:10] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[10.10.2022 09:08:10] Versende HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.10.2022 09:08:10] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[10.10.2022 09:08:10] Versende HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[10.10.2022 09:08:10] Dialog beendet
[10.10.2022 09:08:10] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[10.10.2022 09:08:10] 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[10.10.2022 09:08:10] 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[10.10.2022 09:08:10] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[10.10.2022 09:08:10] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[10.10.2022 09:08:10] 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[10.10.2022 09:08:10] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[10.10.2022 09:08:10] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[10.10.2022 09:08:10] we will nevertheless go on
[10.10.2022 09:08:10] can not check if requested parameters are supported
[10.10.2022 09:08:10] hole neue System-ID
[10.10.2022 09:08:10] Rufe neue System-ID ab
[10.10.2022 09:08:10] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[10.10.2022 09:08:10] signiere HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:12] Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[10.10.2022 09:08:12] Versende HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:12] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:12] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.10.2022 09:08:13] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[10.10.2022 09:08:13] -----------------------------
[10.10.2022 09:08:13] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.10.2022 09:08:13] -----------------------------

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie ich die Fehlermeldung interpretieren soll.

hibiscus

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 10.10.2022 - 10:13 Uhr  ·  #164299
Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#ing - letzter Absatz: "...Da die starke Kundenauthentifizierung gesetzlich dennoch nötig ist, musst du dich ggf. mindestens alle 90 Tage auf der Webseite der Bank anmelden und dort die starke Kundenauthentifizierung durchführen."

mmts

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 04.11.2022 - 22:43 Uhr  ·  #164578
Hallo rolandvongilead,
hat bei Dir das vorherige Anmelden über die Webseite geholfen um die Umsätze wieder abrufen zu können?
Bei mir hat's bis 1.11. problemlos funktioniert, aber seid 2.11. erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen, ohne das das vorherige Anmelden über die Webseite bei mir Abhilfe schafft.

Auch die Neuanlage des Bank-Zugangs lt. Wiki hat keine Verbesserung gebracht, im Log steht nun zusätzlich:
[04.11.2022 23:23:32] [Hinweis] can not check if requested parameters are supported
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:34] [Hinweis] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[04.11.2022 23:23:36] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[04.11.2022 23:23:36] [Fehler] Meldung der Bank: 9942:Bitte erneuern Sie ihre Authentifizierung. Einfach unter ING.de einloggen.
...
Entgegen der letzten Meldung half auch das kurz davor durchgeführte und erfolgreiche Einloggen leider nicht ?

hibiscus

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 05.11.2022 - 08:19 Uhr  ·  #164579
Hast du den Bankzugang mit HBCI-Version "HBCI 2.2" angelegt? Bei der ING ist das nötig, da Hibiscus sonst eine PSD2-konforme Initialisierung machen würde, die die Bank aber nicht kann.

Nachdem der Zugang angelegt und getestet wurde, kannst du die HBCI-Version auf "FinTS 3.0" stellen.

qdox

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 08.11.2022 - 18:36 Uhr  ·  #164619
Hallo,

hatte seit Sonntag das gleiche Problem und habe heute den Eintrag

Code
[Tue Nov 08 17:49:33 CET 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9942: Bitte erneuern Sie ihre Authentifizierung. Einfach unter ING.de einloggen.

in der jameica.log gefunden.

Die Lösung war wie im Log beschrieben: ing.de im Browser aufgerufen. Angemeldet. Synchronisierung in Hibiscus gestartet. Erst danach wieder im Browser abgemeldet. Funktioniert.
Ob es auch funktioniert, wenn man sich im Browser an- und wieder abmeldet und erst dann die Synchronisierung startet, weiß ich nicht.


Viele Grüße

hibiscus

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 08.11.2022 - 19:00 Uhr  ·  #164620
Das steht auch so unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ibapin_tan

"Da jedoch auch hier alle 90 Tage eine starke Kundenauthentifizierung notwendig ist, muss sich der Benutzer innerhalb dieses Zeitraumes immer wieder zusätzlich auf der Webseite der Bank anmelden und dort die starke Kundenauthentifizierung per TAN/App-Freigabe durchführen. Hierbei wird der FinTS-Zugang wieder für 90 Tage freigeschaltet. "

mmts

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 30.12.2022 - 02:03 Uhr  ·  #165131
Nachdem ich den Bankzugang nochmal gelöscht und nach dem WIKI-Eintrag neu angelegt habe, funktioniert es bei mir nun auch wieder :-)

mibra

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 11.01.2023 - 15:36 Uhr  ·  #165457
Hallo,
ich erhalte die gleiche Fehlermeldung beim Testen eines neu angelegten Bankzugangs für die Norisbank mit den folgenden Daten:
URL: fints.norisbank.de, TCP-Port: 443, Filter: Base64, none ebenfalls getestet, HBCI-Version: FinTS3.0, Benutzerkennung und Kundenkennung: 431xxxxxxx00
Ein Login über die Webseite wie oben beschrieben hilft nicht.
hat jemand hierzu eine Idee?


[11.01.2023 15:04:42] Teste Bank-Zugang...
[11.01.2023 15:04:42] Hibiscus-Version 2.10.9, Build 371, Datum 20221114
[11.01.2023 15:04:42] HBCI4Java-Version 3.1.64
[11.01.2023 15:04:42] activating progress monitor
[11.01.2023 15:04:42] open pin/tan passport
[11.01.2023 15:04:42] [PIN/TAN] url : fints.norisbank.de
[11.01.2023 15:04:42] [PIN/TAN] blz : 10077777
[11.01.2023 15:04:42] [PIN/TAN] filter : Base64
[11.01.2023 15:04:42] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[11.01.2023 15:04:42] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 902:photoTAN-Verfahren
[11.01.2023 15:04:42] selected pintan method by user: 902
[11.01.2023 15:04:42] hole neue System-ID
[11.01.2023 15:04:42] Rufe neue System-ID ab
[11.01.2023 15:04:42] selected pintan method by user: 902
[11.01.2023 15:04:42] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[11.01.2023 15:04:42] signiere HBCI-Nachricht
[11.01.2023 15:04:48] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[11.01.2023 15:04:48] Verbinde mit https://fints.norisbank.de:443 und prüfe Zertifikat
[11.01.2023 15:04:48] Versende HBCI-Nachricht
[11.01.2023 15:04:48] Warte auf Antwortdaten
[11.01.2023 15:04:48] Warte auf Antwortdaten
[11.01.2023 15:04:49] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[11.01.2023 15:04:49] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[11.01.2023 15:04:49] -----------------------------
[11.01.2023 15:04:49] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[11.01.2023 15:04:49] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[11.01.2023 15:04:49] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[11.01.2023 15:04:49] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[11.01.2023 15:04:49] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[11.01.2023 15:04:49] -----------------------------

hibiscus

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 11.01.2023 - 15:41 Uhr  ·  #165458

mibra

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 12.01.2023 - 11:26 Uhr  ·  #165491
Die Log-Datei im Anhang.
Ich habe beim Onlineservice der Norisbank erfahren, daß man sich das HBCI+-Verfahren von der Bank freischalten lassen muß. Das habe ich getan, komme auch weiter, jetzt wird eine Foto-TAN abgefragt, aber danach kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
btw. Der Attachment-Manager läßt sich nicht über den Button schließen...Weiß nicht, ob meine Datei wirklich angehängt wurde.

Habe eben nochmal beim Onlineservice angerufen und es nochmal versucht, nun hat es geklappt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 12.01.2023 - 11:30 Uhr  ·  #165492
Der Bankzugang ist korrekt konfiguriert. Beim Verbindungsversuch kommt aber die Fehlermeldung "9210:Benutzer für Kanal nicht bevollmächtigt." von der Bank. Der FinTS-Zugang ist also scheinbar doch noch nicht von der Bank freigeschaltet worden. Da musst du dich nochmal bei der Bank melden und FinTS freischalten lassen.

mibra

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 12.01.2023 - 12:20 Uhr  ·  #165494
Ja, manchmal kreuzen sich die Threads ;-)
Danke für die Mithilfe

jkaster

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 12.01.2023 - 19:38 Uhr  ·  #165505
Hallo zusammen,
habe uin den letzten Tagen auch dieses Problem bei meinen Konten (drei).
habe dazu leider eben den folgenden Parallel Thread aufgemacht. topic.php?t=25614
Dort habe ich auch Logfiles angehangen. Falls ich die hier nochmal anhängen soll, einfach bescheid geben.

Habe die Lösungsvorschläge mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
- Angemeldet bei der ING auf der Website. Für starke Authentifizierung.
- Abruf der Umsätze während ich auf der Website angemeldet bin
- Neu Anlegen des Bank Zugangs während ich auf der Website angemeldet bin
- habe eben auch mal die Banking PIN geändert.

jemand weitere Ideen?

Mit der Bank hatte ich vor ein paar Tagen bereits gesprochen, dort meinte man das alles "in Ordnung" sei. Was bei der ING auch immer in Ordnung heisst *augen roll*

infoman

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 12.01.2023 - 19:56 Uhr  ·  #165506
Bankzugang mal löschen und nach dieser Anleitung neu einrichten - topic.php?p=164579#real164579

PS: die Probleme werden ja evtl. immer wieder aufkommen = Ursache = Mitbewerber haben auch "hübsche Angebote"

jkaster

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 12.01.2023 - 20:06 Uhr  ·  #165507
Zitat geschrieben von infoman

Bankzugang mal löschen und nach dieser Anleitung neu einrichten - topic.php?p=164579#real164579

PS: die Probleme werden ja evtl. immer wieder aufkommen = Ursache = Mitbewerber haben auch "hübsche Angebote"


Hallo infoman
Habe den Bankzugang mit hbci2.2+ neu angelegt, bekomme jedoch den Fehler das keine neue System-ID ermittelt werden kann.

der Hinweis auf die anderen "hübschen Angebote" ist bei mir schon lange präsent. Beim aktuellen Problem hilft es mir leider nicht, da meine Umsätze bei der ING entstanden und gespeichert sind. Trotzdem gut das du darauf hinweist das die ING ein sehr Kundenfeindliches gebahren an den Tag legt. Kann man nicht häufig genug sagen. Die App ist auch nicht besonders empfehlenswert, da Werbeverseucht.

infoman

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 12.01.2023 - 21:42 Uhr  ·  #165508
Bitte keine Vollzitate, sonst werden die Threads zu lange und unübersichtlich

die Daten sind aber genau wie im Wiki eingetragen:
https://www.willuhn.de/wiki/do…ibapin_tan
+ die dortigen Hinweise hast du auch zur KN genommen?

hier hatte ein User geschrieben, dass man die Testung beim anlegen, mehrmals durchführen soll/muss: topic.php?p=159829#real159829 auch das mal probiert?

jkaster

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 13.01.2023 - 11:47 Uhr  ·  #165514
@infoman

- Daten wie im Wiki eingetragen mit 10stelliger Kontonummer
 

im Bild ist der vorhandene Bank Zugang zu sehen. Gleiche Einstellungen habe ich bei einem neu erstellten Bank Zugang genutzt.

- Habe gerade eben min. 10 mal Synchronisieren sowie Konfiguration testen ausprobiert. Jeweils im Zustand auf der Website angemeldet zu sein oder eben nicht. Habe das auch mit einem vorhandenen Bank Zugang wie im Bild oben zu sehen ist getestet und mit einem eben komplett neu eingerichteten.

Es geht leider immer noch nicht.
Werde jetzt mal meinen Banking Zugang über die Website sperren und wieder freischalten (entweder über die Websit oder per Telebanking, je nachdem wie es geht).

[NACHTRAG 1]
Das sperren und entsperren hat auch keinen Erfolg gebracht.
Werde mich nochmal bei der ING melden und versuchen jemand kompetentes ans Rohr zu bekommen

[NACHTRAG 2]
Gerade im Kontakt mit der ING gewesen. Nach deren Auskunft ist das Banking komplett freigeschaltet und es werden auch keine Fehler angezeigt. Wie immer der Hinweis natürlich: "Externe Banking Software supporten wir nicht. Wir stellen nur die Schnittstelle bereit". Auf die Aussage von mir, das ich keinen Einblick in deren Fehlerlogs habe und deswegen auf die ING angewiesen bin, wieder der Verweis darauf das kein Support durchgeführt wird und keine Fehler bei der ING zu sehen sind.

hibiscus

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 13.01.2023 - 12:01 Uhr  ·  #165516
Ich hatte heute vormittag in deinem Nachbar-Thread unter topic.php?p=165511#real165511 geantwortet.
Können wir bitte die Diskussion nur in einem der beiden Threads fortsetzen?

jkaster

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 13.01.2023 - 12:29 Uhr  ·  #165518
@hibiscus
von mir aus gerne. Ich bin der Neuling, wo ist es euch lieber?
Ich hätte aufgrund der Menge an Informationen in diesem Thread auf diesen getippt. Bin offen für alles.

hibiscus

Betreff:

Re: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID, Ing

 ·  Gepostet: 13.01.2023 - 12:31 Uhr  ·  #165519
Gern hier in diesem. Mir wäre nur wichtig, dass du meine Lösungsversuche in dem anderen Thread mal ausprobierst und die Ergebnisse dann hier postest.