Hallo, bis zum 08.09. konnte ich Umsätze meines ING-Girokontos problemlos herunterladen. Zwischenzeitlich habe ich keine Veränderungen in Hibiscus vorgenommen. Seit ein paar Tagen funktioniert der Zugriff auf die ING-Konten nicht mehr. Hier das Protokoll der Fehler:
[10.10.2022 09:08:09] Teste Bank-Zugang...
[10.10.2022 09:08:09] Hibiscus-Version 2.10.7, Build 369, Datum 20220621
[10.10.2022 09:08:09] HBCI4Java-Version 3.1.60
[10.10.2022 09:08:09] open pin/tan passport
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] url : fints.ing.de/fints/
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] blz : 50010517
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] filter : Base64
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[10.10.2022 09:08:09] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[10.10.2022 09:08:10] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[10.10.2022 09:08:10] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[10.10.2022 09:08:10] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[10.10.2022 09:08:10] Verbinde mit
https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[10.10.2022 09:08:10] Versende HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[10.10.2022 09:08:10] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[10.10.2022 09:08:10] Versende HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[10.10.2022 09:08:10] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[10.10.2022 09:08:10] Dialog beendet
[10.10.2022 09:08:10] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[10.10.2022 09:08:10] 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[10.10.2022 09:08:10] 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[10.10.2022 09:08:10] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[10.10.2022 09:08:10] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[10.10.2022 09:08:10] 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[10.10.2022 09:08:10] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[10.10.2022 09:08:10] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[10.10.2022 09:08:10] we will nevertheless go on
[10.10.2022 09:08:10] can not check if requested parameters are supported
[10.10.2022 09:08:10] hole neue System-ID
[10.10.2022 09:08:10] Rufe neue System-ID ab
[10.10.2022 09:08:10] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[10.10.2022 09:08:10] signiere HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[10.10.2022 09:08:12] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:12] Verbinde mit
https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[10.10.2022 09:08:12] Versende HBCI-Nachricht
[10.10.2022 09:08:12] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:12] Warte auf Antwortdaten
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.10.2022 09:08:13] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[10.10.2022 09:08:13] -----------------------------
[10.10.2022 09:08:13] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.10.2022 09:08:13] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[10.10.2022 09:08:13] -----------------------------
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie ich die Fehlermeldung interpretieren soll.