Zitat geschrieben von infoman
Zurzeit muss der Hashwert mit
SHA 256 berechnet werden.
Die Antwort ist zwar richtig, aber der Verweis auf die Bundesbank ist unglücklich. Die Bundesbank trifft hierzu keine Entscheidung oder macht hier Vorgaben. Spezifiziert wird das Ganze in der DK. Die aktuellste Spezifikation (die der Bundesbank hat einen Stand von vor 4 Jahren) findet man daher immer unter
https://www.ebics.de/de/datenformate.
Zitat geschrieben von a.borque
Von Hash hätten sie noch nichts gehört und dieser Punkt würde von den Kunden nie beachtet, weil vergleichsweise komplex. Die Kunden gäben frei, wenn die Summe und die Anzahl passe.
Vor SEPA waren das auch die einzigen Kontrolloptionen. Sicherheitstechnisch aber sehr fragwürdig, da ich die Datei natürlich jederzeit so manipulieren kann, dass quasi die ganze Summe auf ein von mir gewünschtes Zielkonto geht, und die Kontrollsummen trotzdem stimmen. Der Sicherheitsanker ist hier -wie richtig von Dir erwähnt- der Hash.
Viele Grüße
Holger