Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Probleme mit "Jameica Backup"

SpoG

Betreff:

Probleme mit "Jameica Backup"

·  Gepostet: 15.12.2022 - 16:52 Uhr  ·  #165024
Hallo liebe Helfer!
Meine gegenwärtige Installation unter Linux Mint:
Jameica: 2.10.2
Hibiscus: 2.10.9
Ich habe seit einigen Monaten Jameica/Hibiscus erfolgreich laufen. Nach der damaligen Installation hatte ich über Datei/Backups verwalten das Zielverzeichnis auf ein anderes physisches Laufwerk gelegt. Ein Problem hatte ich dabei anfangs, weil ich die Zugriffsrechte des neuen Zielverzeichnises nicht erweitert hatte. Danach wurden bei jedem Schließen von Jameica Backups angelegt. Nun stellte ich jedoch fest, dass seit einiger Zeit kein Backup mehr angelegt wurde, obwohl der Haken Backups automatisch beim Beenden von Jameica erstellen gesetzt ist. Auch habe ich an anderen Stellen keine Veränderungen vorgenommen. Lediglich habe ich angebotene Updates durchgeführt.
Kann mir da jemand helfen, was ich tun könnte?
Vielen Dank im Voraus!
SpoG

hibiscus

Betreff:

Re: Probleme mit "Jameica Backup"

·  Gepostet: 15.12.2022 - 16:59 Uhr  ·  #165026

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2022 - 18:22 Uhr  ·  #165027
Lieben Dank für Deine Antwort!
Deinem Tipp folgend habe ich die Systemmeldungen angeschaut (die beiden kleinen schwarzen Dreiecke). Die Spalte Priorität ist durchgängig mit INFO besetzt. Beim Durchsehen war mir nichts auffällig. Wobei mir da vielleicht die entsprechenden Such-Schlüsselworte fehlen. Jedenfalls taucht da kein Error auf. Dann habe ich mir direkt mal die jameica.log angeschaut und nach ERROR gesucht: Fehlanzeige. Unten unter Attachments habe ich die Datei jameica.log hochgeladen, weiß aber nicht, ob mir das gelungen ist. <_<
Dann habe ich das Zielverzeichnis für die Backups probehalber auf /home/[user]/.jameica gesetzt. Ohne Erfolg.
Was könnte ich noch machen?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2022 - 18:29 Uhr  ·  #165028
In dem Log sieht man keine sauberen Shutdowns. Da kommt zwar das Signal zum Beenden. Bevor das Programm aber sauber herunterfahren und die Backups erstellen konnte, wird es hart beendet. Das erinnert mich dunkel an Ubuntu. Ich meine mich zu erinnern, dass es dort mal dieses Problem gab, wenn man das Programm per Taskleiste oder den Schliessen-Button in der Fensterleiste beendet. Beende das Programm stattdessen mal über das Menü per Datei->Beenden. Dann kommt kein Kill-Signal von außen.

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2022 - 19:06 Uhr  ·  #165030
Über Datei->Beenden und auch über Strg+Q werden auch keine Backups angelegt. :(
Was mir auffällt:
Als ich vor paar Monaten mich mit Hibiscus angefreundet habe, wurden die Backups erst mal noch in home/[user]/.jameica abgelegt. Später habe ich, wie bereits gesagt, das Zielverzeichnis auf ein anderes Laufwerk gelegt. Nun sehe ich, dass die jüngsten Backups auf meinem Wunsch-Ziellaufwerk vom September 22, obwohl ich regelmäßig das Programm ausführe. Interessanterweise finde ich in dem ursprünglichen Verzeichnis (home/[user]/.jameica) jüngere Backups vom Oktober 22. Seit November/Dezember ist kein Backup in diesen beiden Verzeichnissen zu finden???

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2022 - 19:36 Uhr  ·  #165032
Wie sehen die Logausgaben aus, wenn du per Datei->Beenden beendest?

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2022 - 20:20 Uhr  ·  #165034
Ich schicke anbei die aktuelle jameica.log. Mir leuchtet das jedenfalls ein, dass es zu keinem Backup kommt, weil das Programm nicht sauber beendet wird.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2022 - 20:23 Uhr  ·  #165035
Mir fällt auf, dass die log-Datei nun gut doppelt so groß ist wie vorher.

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2022 - 20:35 Uhr  ·  #165036
Ergänzung: Ich muss mich korrigieren:
Ich habe doch noch am System Änderungen vorgenommen: MAHOE habe ich installiert (erfolgreich). Es könnte sein, dass dieser Zeitpunkt mit dem zusammenfällt, seit dem das Backup nicht mehr funktioniert. Das könnte aber auch Zufall sein. Jedenfalls wollte ich Dich das noch wissen lassen!

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 17.12.2022 - 14:00 Uhr  ·  #165053
Heureka!
Die automatischen Backups hören auf, ausgeführt zu werden, seit ich das Plugin MAHOE installiert habe.
Auf enem anderen Rechner habe ich das nachvollzogen.
Problem: Ich krieg MAHOE nicht deinstalliert => Fehler: org/openqa/selenium/WebDriverException. Selbst wenn ich ein Backup von vor der MAHOE-Installation wieder herstelle, bleibt MAHOE und damit gibts auch keine künftigen Backups mehr. :(

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 18.12.2022 - 10:12 Uhr  ·  #165056
Dann liegt es sicher daran, dass das Mahoe-Plugin beim Start einen Fehler meldet. Der sollte dann aber auch auf der Startseite von Jameica angezeigt werden. Die Backups werden nur erstellt, wenn alle Plugins erfolgreich geladen werden konnten. Da Jameica ja alte Backups automatisch löscht, bestünde sonst die Gefahr, dass die noch verbleibenden intakten Backups gegen kaputte Backups (welche fehlerhafte Plugins enthalten) ersetzt werden.

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 18.12.2022 - 12:18 Uhr  ·  #165058
Auf der Startseite von Jameica kann ich keine Fehlermeldung sehen. Nur unten links in der Hilfe wird der Hinweis gegeben, wie man sich aktuelle Systemmeldungen anzeigen lassen kann. Ich gehe mal davon aus, dass das Inhalte sind, die in der jameica.log abgespeichert werden. Ich kann mir nichts aus diesen Meldungen herausnehmen, dafür bin ich zu sehr Laie. Jedenfalls sagen mir die Meldungen, die zum Startzeitpunkt (z. B. heute 18.12., 11:46 Uhr) generiert wurden, nichts. Die log-Datei habe ich angehängt. Kannst du da bitte mal reinschauen, ob da Auffälligkeiten sind? Danke!!!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2022 - 09:20 Uhr  ·  #165060
Merkwürdig. In dem Log finden sich keine Fehler. Dann kann ich mir den Zusammenhang des Plugins mit den Backups nicht erklären.

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2022 - 17:06 Uhr  ·  #165070
Schade! Trotzdem Danke für's Anschauen der log-Datei!
Ich habe mich mal an Frank Münster gewandt. Vielleicht fällt ihm 'was ein. Im Notfall muss ich dann auf die Einbindung meines Bausparkontos bei Schwäbisch Hall verzichten und ohne MAHOE-Plugin fahren. :(
Aber das ist ein guter Gedanke gewesen, die Backups auszusetzen, wenn die Plugins nicht erfolgreich geladen werden. Auf diese Weise habe ich aus dem Oktober noch ein fehlerfreies Backup, welches sonst überschrieben wäre. Weil sich ja auch MAHOE nicht deinstallieren lässt, kann ich nur Jameica komplett löschen und mit dem intakten Backup meine Konten restaurieren.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 19.12.2022 - 17:18 Uhr  ·  #165071
Du kannst das Plugin manuell löschen, indem du den Ordner "/home/spog/.jameica/plugins/mahoe" löschst.

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2022 - 21:24 Uhr  ·  #165074
Das Plugin manuell zu löschen, hätte ich nicht gedacht, dass das ohne weiteren Ärger gut geht. - Ging gut! Danke!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2022 - 21:32 Uhr  ·  #165075
Wenn man weiss, WAS man löschen muss... ;)

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 02.01.2023 - 23:10 Uhr  ·  #165180
Frank hat nochmal an seinem Plugin MAHOE gewerkelt. Nun läuft alles wieder bestens. ^_^
Danke für die Unterstützung!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2023 - 07:49 Uhr  ·  #165186
Prima. Danke für die Rückmeldung.