Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Postbank - Dauerauftrag ändern bei Erstausführung in Vergangenheit schlägt fehl

sebseb

Betreff:

Postbank - Dauerauftrag ändern bei Erstausführung in Vergangenheit schlägt fehl

·  Gepostet: 04.01.2023 - 09:42 Uhr  ·  #165255
Ahoi zusammen,

(ich bin ganz neu hier und wollte den Fall einfach bloß melden, bitte nicht erschlagen), also:

ein seit 2021 bestehender Dauerauftrag lässt sich (bei der Postbank?) nicht ändern. Das Feld "Erstausführung" ist auch (sinnvollerweise?) gesperrt.

Hier das Log:
Code
[Wed Jan 04 09:21:28 CET 2023][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Jan 04 09:21:28 CET 2023][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:*Auftrag ist veraltet. Bestandsabfrage durchführen und Vorgang wiederholen (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6) org.kapott.hb
ci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Wed Jan 04 09:21:28 CET 2023][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:*Auftrag ist veraltet. Bestandsabfrage durchführen und Vorgang wiederholen (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6) org.kapott.hb
[Wed Jan 04 09:21:30 CET 2023][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Fehler beim Ausführen des SEPA-Dauerauftrages an XXXXXXXXXXX.: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - *Auftrag ist veraltet. Bestandsabfrage durchführen und Vorgang wiederholen, 0900 - *TAN entwertet.
9210:*Auftrag ist veraltet. Bestandsabfrage durchführen und Vorgang wiederholen (3: CustomMsg.GV.TAN2Step6)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.

Habe auch nen Screenshot angehängt, wie ich den hier anzeige verstehe ich gerade nicht :/

Mein Workaround war nun den DA zu duplizieren, dort Erstausführung in die Zukunft setzen, speicher. Und den ursprünglichen DA löschen. Für mich reicht das so, aber für andere ist es vielleicht sinnvoll mal die Ursache zu finden und ggf. zu beheben?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

sebseb

Betreff:

Re: Postbank - Dauerauftrag ändern bei Erstausführung in Vergangenheit schlägt fehl

·  Gepostet: 04.01.2023 - 09:43 Uhr  ·  #165257
Oh, hoppla: Postbank ist bloß der Empfänger, ich selbst bin bei der GLS...

hibiscus

Betreff:

Re: Postbank - Dauerauftrag ändern bei Erstausführung in Vergangenheit schlägt fehl

·  Gepostet: 04.01.2023 - 10:19 Uhr  ·  #165262
Hast du mal getestet, genau das durchzuführen, was die Bank als Fehler gemeldet hat?

"Auftrag ist veraltet. Bestandsabfrage durchführen und Vorgang wiederholen"

Also: Einmal auf "SEPA-Daueraufträge abrufen..." klicken. Anschließend kannst du erneut versuchen, den Dauerauftrag zu ändern und an die Bank zu senden.

Genau das selbe hatte ich bei der Sparkasse nämlich auch schonmal.

sebseb

Betreff:

·  Gepostet: 04.01.2023 - 11:19 Uhr  ·  #165269
Nein, darauf war ich nicht gekommen. Ich hatte am Auftrag ja auch zwischenzeitig nichts geändert.

Ich "interpretierte", dass das beim Speichern ein Problem ist, wenn dort das Erstausführungsdatum auf die Vergangenheit gesetzt ist.

Ich kann es jetzt leider auch nicht einfach so testen, sind ja alles "echte" Daten. Wenn ich einen anderen DA mit Erstausführung in der Vergangenheit nehme und ihn ungeändert neu speichere erhalte ich auch eine andere Fehlermeldung :/

Oh, hab einfach mal kurz nur den Verwendungszweck geändert und konnte erfolgreich speichern (nachdem ich die DA neu abgerufen hatte).

Jetzt hat es geklappt. Es liegt also nicht am Datum in der Vergangenheit ;D

Die Fehlermeldung könnte ggf. etwas prominenter sein, nicht im Log untergehen, das lies mich zu schnell schludern :(

Dennoch vielen Dank für die Hilfe, nächstes Mal bin ich im Log lesen gründlicher, TOP.

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 04.01.2023 - 11:24 Uhr  ·  #165270
@sebseb
Das Banksystem weiß nicht, ob dem Programm die im Banksystem aktuelle Version des Auftrages vorliegt. Daher möchte das Banksystem, das erst mal der Bestand der Aufträge abgeholt wird, bevor es eine Änderung zuläßt. Das gilt zumindest für das System der Genossenschaftsbanken, über das auch die GLS arbeitet.