Zitat geschrieben von Kamm93049
Ist es möglich, dass die Umsatzarten (Kartenzahlung, Lastschrift, Dauerauftrag, Überweisung, Gehalt/Rente, Gutschrift, Dauergutschrift, ...) in den Umsätze CSV Export aufgenommen werden können. Oder sollte ich lieber dazu Kategorien nutzen?
Werden diese Werte überhaupt von der Postbank noch überliefert?
Beim Export im CSV-Format gibt es doch bereits die Spalte "Art". Wenn da nichts drin steht, hat es die Bank wohl auch nicht übertragen. Du kannst in Hibiscus ja mal die Details eines betreffenden Umsatzes öffnen und schauen, ob die Info dort irgendwo angezeigt wird.
Zitat geschrieben von Kamm93049
In "Art" steht nichts drinnen bis auf die SEPA Überweisungen, die ich mit Hibiscus getätigt hatte. Allerdings, wenn ich mir den "Hibiscus" XML Download anschaue, dann finde ich die "Purpose-SEPA-Codes" im Feld "gvcode" (vermutlich SWIFT GV-Code).
Ich probiere jetzt mal, dass ich den Hibiscus XML Download sauber per Power Query in Excel einlesen kann.
Oder geht es über die H2 Datenbank (hibiscus.mv.db) in Richtung Excel/ Access?
Ist es möglich, dass man die CSV Exportvorlage anpassen kann (de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Umsatz.csv.vm) so anpassen kann, dass die CSV Downloadnamen statt "hibiscus-export-YYYYMMDD.csv" ggf "Hibiscus-export-KtoNrNummer-YYYYMMDD_HHMMSS.csv" heißen. Grund: ich werde in Hibiscus mehrere Girokonten verwalten.
Nein. Das geht nicht. Jedenfalls nicht automatisch. Du müsstest beim Export den Dateinamen manuell anpassen.