Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

LINUX: Programm- und Datenverzeichnis

Michael25

Betreff:

LINUX: Programm- und Datenverzeichnis

·  Gepostet: 08.03.2023 - 14:05 Uhr  ·  #166199
Ich installiere HIBISCUS erstmals unter MANJARO und möchte getrennte Verzeichnisse für Programm (jameica) und Daten (Buchungen, Überweisungen etc.). Nach meinem bisherigen Verständnis würde ich jameica nach /opt/jameica entpacken und starten.
Wie, wo und wann lege ich aber das Datenverzeichnis fest, z.B. /mnt/Daten/Banking? Oder ist der Angang ganz falsch?

hibiscus

Betreff:

Re: LINUX: Programm- und Datenverzeichnis

·  Gepostet: 08.03.2023 - 14:23 Uhr  ·  #166201

gnu-linux

Betreff:

Re: LINUX: Programm- und Datenverzeichnis

·  Gepostet: 08.03.2023 - 21:02 Uhr  ·  #166206
@Michael25
Egal was in den Links von @Hibiscus steht, empfehle ich, die Vorgaben vom Programm zu belassen und dir selbst ein Backup-Skript zu schreiben, um deine Hibiscus-Daten zu sichern, egal wohin, einfach ganz wie du es willst.

Du könntest das auch mit einem Cronjob automatisieren aber ein Skript und ein "Doppelklick" zur Ausführung reichen auch.👍

Das ist meine Sicht der Dinge und ich praktiziere das schon viele Jahre. 😉🙋