Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Elektronischer Konmtoauszug/ Raiffeisenbank im Hochtaunus

Michael_OF

Betreff:

Elektronischer Konmtoauszug/ Raiffeisenbank im Hochtaunus

 ·  Gepostet: 04.04.2023 - 19:02 Uhr  ·  #166460
Hallo,

unter "Einstellungen für den elektronischen Kontoauszug" zeigt Hibiscus in grün an "HKEKA: Von Bank unterstützt, freigeschaltet und PDF-Format vorhanden."

Versuche ich dann den (erstmaligen) Abruf, erscheint im Log

Code
[04.04.2023 18:57:53] Synchronisiere Konto: 01.1 - Girokonto Michael, IBAN XXXXX  [Raiffeisenb...Hochtaunus]
[04.04.2023 18:57:53] Initialisiere Bank-Zugang
[04.04.2023 18:57:54] Führe Geschäftsvorfall aus: "01.1 - Girokonto Michael, IBAN XXXXX [Raiffeisenb...Hochtaunus]: Elektr. Kontoauszüge im PDF-Format abrufen"
[04.04.2023 18:57:54] Führe Aufträge aus...
[04.04.2023 18:58:00] Aufträge ausgeführt
[04.04.2023 18:58:00]  
[04.04.2023 18:58:01]   3010: *Auftrag ausgeführt. Es liegen keine elektron. Dokumente vor
[04.04.2023 18:58:01]   3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[04.04.2023 18:58:01]  
[04.04.2023 18:58:01] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet


Ich vermute mal, die 3010 Meldung kommt von der Bank?
Fkt. doch bankseitig was nicht, oder Fehler in Hibiscus?
(Nightly Build aktuell heute runtergeladen)


Viele Grüße,
Michael

hibiscus

Betreff:

Re: Elektronischer Konmtoauszug/ Raiffeisenbank im Hochtaunus

 ·  Gepostet: 05.04.2023 - 10:11 Uhr  ·  #166466
Da ist kein Fehler. Die Bank hat schlicht keine neuen elektronischen Kontoauszüge anzubieten. Sie schreibt ja explizit "Es liegen keine elektron. Dokumente vor"

Michael_OF

Betreff:

Re: Elektronischer Konmtoauszug/ Raiffeisenbank im Hochtaunus

 ·  Gepostet: 05.04.2023 - 14:35 Uhr  ·  #166473
Hab ich vermutet, das die Meldung dieses bedeutet, danke!

Was ich aber unabhängig von Hibiscus dann gerne verstehen würde:

Ich hab das Konto neu seit Januar, und definitiv noch nie einen Kontoauszug über Hibiscus abgerufen. (Hab dieses Feature in all den Jahren auch vorher nie genutzt, bin nicht sicher, ob die alte Bank (DKB) das überhaupt unterstützte).
Über das Browser-Banking / die VR Banking App mir anzeigen lassen habe ich mir die Auszüge natürlich schon.

Weiß jemand, nach welcher Logik dieser "Elektronische Kontoauszug" BANKSEITIG funktioniert? Setzt das Lesen per Browser/App das "gelesen" Flag? Gibt es evtl. einen "Override" im Sinne "Hole trotzdem!" ?

Freddy Lüking

Betreff:

Re: Elektronischer Konmtoauszug/ Raiffeisenbank im Hochtaunus

 ·  Gepostet: 05.04.2023 - 15:07 Uhr  ·  #166478
Ja das kann ich dir beantworten.

Wenn du die Auszüge in der BankingApp oder im OnlineBanking nachschaust, stehen diese nicht mehr auf "ungelesen". Deswegen findet Hibiscus an der Stelle keine Auszüge mehr. Man kann das auch nicht wieder auf ungelesen umstellen.

Du musst also die Auszüge noch nicht anschauen und als erstes mit Hibiscus abrufen. Dann klappt das. Im Postfach kannst du dann ja trotzdem weiterhin die Nachricht lesen (auch im Zustand "gelesen")

Holger Fischer

Betreff:

Re: Elektronischer Konmtoauszug/ Raiffeisenbank im Hochtaunus

 ·  Gepostet: 18.04.2023 - 20:13 Uhr  ·  #166614
Als Ergänzung :
Der Abruf von Auszügen ist technisch in zwei Varianten möglich :
1. Gib mir meine Auszüge, die ich noch nicht habe
2. Gib mir Auszug Nr nn aus dem Jahr JJJJ

Wenn der Auszug also schon mal anderweitig abgerufen wurde, bleibt nur der gezielte Abruf eines Auszug. Das muss die Anwendung unterstützen und Du musst wissen, welcher Auszug genau fehlt.

Viele Grüße

Holger

fireskyer

Betreff:

Re: Elektronischer Konmtoauszug/ Raiffeisenbank im Hochtaunus

 ·  Gepostet: 24.09.2023 - 16:48 Uhr  ·  #168288
Was passiert, wenn man den Kontoauszug von einem anderen Programm ( Banking4) löscht.

Kann man die wieder neu abrufen ?`

beste grüße

Holger Fischer

Betreff:

Re: Elektronischer Konmtoauszug/ Raiffeisenbank im Hochtaunus

 ·  Gepostet: 26.09.2023 - 07:04 Uhr  ·  #168289
Man kann in der Bank keinen Auszug durch eine Software löschen lassen.
Von daher kann man die Auszüge - sofern die noch nicht archiviert wurde. - in einer anderen Anwendung abrufen.

Dabei gilt wie oben geschrieben, dass die Auszüge vermutlich gezielt abgerufen werden müssen.