Zitat geschrieben von hamu
hallo an alle, die sich dankenswerterweise zum Thema "VWZ wird abgeschnitten" geäußert haben"
Einer der von mir kontaktierten "Supportern" hat hier mein Problem geschildert. Ich muss jedoch etwas korrigieren, bzw ergänzen:
Quicken mittels HBCI mit Voba Friedrichshafen ist richtig. Auch richtig ist, dass der VWZ nur bei Überweisungen unvollständig ist. Korrigiert werden muss, dass nichts "abgeschnitten" wird. Es werden jedoch nur die eigenen - im Feld Verwendungszweck eingetragenen Daten zurück übermittelt und ins Kontoblatt eingetragen. Es fehlen komplett die ergänzenden (wichtigen) Daten der Bank wie Gegenkonto, BLZ, Datum/Zeit der Überweisung.
Zur Eingrenzung des Fehlers hatte ich das Feld VWZ komplett mit Text ausgefüllt; Es wird beim Abholen der Auszüge dieser komplette Text übertragen und eingetragen. Dies sind 2 Zeilen. In den nächsten 2 Zeilen wird genau dieser Text (in Großbuchstaben) wiederholt. Auch im HBCI-Log sind natürlich diese Daten mit ?20 bis ?24 zu finden.
Der gleiche Versuch bei anderen Banken bringt sowohl den eigenenText in Zeile 1 und 2; in Z.3 wird Z.2 in Großbuchstaben wiederholt und in Z.3 bis Z.6 stehen ordnungsgemäß die Überweisungsdaten der Bank.
Sorry, war ein bissl viel Text, gelt? Meine DDBAC-Version ist 3.08, HBCI-Version weiß ich nicht. Quicken ist 2004.
Als nächstes will ich mich an die Geschäftsleitung der Bank wenden, da alle Kontakte mit den anderen Stellen nichts brachten. Auch nicht mit der Fiducia, die doch m.E. was wissen müssten.
MfG Hamu.