Hi Neptun,
lieben Dank für Dein Feedback!
Zitat geschrieben von Neptun62
Du kannst über den Punkt Belastungen die Zahlungspartner direkt Kategorien zuordnen.
Hier würde ich gerne noch mal nachbohren - evtl. weiß @msa auch mehr. Bei Belastungen tauchen nur
Lastschrifteinzüge auf, habs extra noch mal im Handbuch nachgeschaut, weil ich mich gewundert habe (um auf mein ursprüngliches Beispiel mit den Supermärkten zurückzukommen), dass die ganzen Supermarktbuchungen dort nicht auftauchen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Stichwörter die man in den Kategorieregeln hinterlegen kann, nicht auch im "Namen" Feld nachschauen und nur im Feld "Verwendungszweck". Damit wäre die automatische Kategorisierung so kinderleicht: einfach Wort "edeka" hinterlegen und schon sind alle Abbuchungen von
Edeka Markt Müller, Edeka Markt Meier, Edeka Markt ... (so taucht es unter "Name" auf)
der Kategorie "Lebensmittel" sauber zugeordnet.
(Seitenfrage: macht es Sinn, das als Featurerequest bei Subsembly einzureichen?
Wie stelle ich das bei solchen Abbuchungen an, wenn die Kategorieregeln nur im Verwendungszweck funktionieren? Wie gesagt, es geht explizit
nicht um Lastschriftabbuchungen, die unter Belastungen auftauchen, sondern um die ganzen Zahlungen, die ich unterwegs mit Girokarte mache, wie eben Supermarkt & Co.
Zitat geschrieben von Neptun62
In den Kontoeinstellungen von PayPal kannst Du entscheiden, ob der Saldo berücksichtigt werden soll. Ob dies sinnvoll ist, ist jedoch Ansichtssache. Man kann die gleiche Entscheidung für die Buchungen treffen und sie bereits in PayPal kategorisieren und später die Buchung im Girokonto als Umbuchung einstufen.
Danke Dir - nur um auf Nummer sicher zu gehen: Du meinst die Option aus dem Screenshot, korrekt?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.