Zitat geschrieben von underflyer
Aber mein Fehler war das Benutzerverzeichnis! In meinem Benutzerverzeichnis waren auch die Hibiscus-Updates abgelegt.
[...]
-> Im Jameica/Hibiscus eine Hibiscus Datenbanksicherung machen
[...]
-> Datenbankimport
Das Vorhandensein von Hibiscus-Updates im Benutzerverzeichnis kann eigentlich nicht die Ursache gewesen sein und das Sichern der Daten per Datenbank-Backup sollte nicht nötig gewesen sein (weil hierbei alle Bankzugänge verlorengehen).
Das Vorhandensein von Plugins im Benutzerordner ist normal, wenn bei der Installation des Plugins über den integrierten Plugin-Manager unter Datei->Einstellungen->Plugins ausgewählt wurde, das dort zu installieren - z.B. wenn man im Jameica-Programmordner keine Schreib-Berechtigung besitzt.
Selbst wenn ein Plugin doppelt installiert ist (einmal im Ordner "plugins" innerhalb des Jameica-Programmordners und dann nochmal im Ordner "plugins" innerhalb des Benutzerordners), dann ignoriert Jameica automatisch das ältere von beiden.
Zu dem beschriebenen Fehlverhalten kann es eigentlich nur dann kommen, wenn man Plugins nicht über den integrierten Plugin-Manager installiert sondern manuell von der Webseite herunterlädt und die ZIP-Datei des Plugins manuell in dem Ordner entpackt, in dem sich eine vorherige Version des Plugins bereits befindet. Oder indem man jar-Dateien in einem Plugin manuell umbenennt bzw. unterschiedliche Versionen der Datei mit verschiedenen Dateinamen ablegt.
Generell sollte man sich niemals - weder im Programm- noch im Benutzerordner - manuell an den Programmdateien zu schaffen machen. Für das Management der Plugins ist der integrierte Plugin-Manager unter Datei->Einstellungen->Plugins zuständig. Bei MS Office würde doch auch keiner auf den Gedanken kommen, manuell DLLs zu ersetzen.