Hallo,
Zitat
Bei einem Kunden von mir wurde von der Volksbank ProfiCash im Netzwerk installiert.
Folgendes Scenario:
1. Auf dem Server extra Ordner mit Freigabe und Vollzugriff für "Alle" für Ordner und Freigabe eingerichtet. Soll später auf die notwendigen Benutzer beschränkt werden.
2. Port auf der Firewall und Router für ProfiCash freigegeben.
3. Einheitliches Netzleufwerk P: auf zwei Clients verbunden.
[...]
Soweit schon mal alles völlig in Ordnung.
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[...]
Jetzt zum Problem:
Wenn sich Benutzer X auf dem Rechner, auf dem ProfiCash als Domänenadmin installiert wurde, anmeldet und ProfiCash startet, dann Kontoauszüge abholt oder Überweisungen macht, gibt es in der Nachbearbeitung einen Fehler. Die Fehlermeldung sieht so aus als könne ProfiCash in die Datei 0001.ptk nicht schreiben.
Fehlermeldung: Error writing to File
[...]
Hier wäre es interessant zu erfahren, ob noch andere Fehler gemeldet werden bzw. auftauchen.
Beim Abruf von Umsätzen z.B. werden diese in eine Datenbank-Datei geschrieben, die im gleichen Verzeichnis liegt wie die 0001.ptk.
Klappt das bei dem betroffenen Anwender?
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[...]Die Meldung kommt dann mehrmals, ich sehe aber auf dem Server in der Computerverwaltung unter "Freigegebene Ordner\Geöffnete Dateien", daß die Datei im entscheidenen Moment von dem Computer/Benutzer/Programm mit Rechten schreiben+lesen geöffnet wurde und während der ganzen Zeit der Fehlermeldung geöffnet bleibt. Die Rechte stimmen also.
Die Hotline und der Installateur bestehen darauf, daß es sich um ein Rechteproblem handeln muß. Ich habe deshalb, um sicher zu gehen, die Berechtigungen für den ganzen Ordner/Unterordner/Dateien neu gesetzt. Benutzer X darf dort alles.
[...]
Es müssen nicht unbedingt immer die Benutzerrechte sein, allerdings liegt es fast immer (99%) daran. Das erklärt wohl die Hartnäckigkeit, mit der die Beteiligten darauf verweisen...
Es auch gut möglich, dass die Datei aus anderen Gründen für den Anwender gesperrt ist. Wenn z.B eine andere Anwendung die Datei exklusiv geöffnet hat, dann geht für Profi cash natürlich nichts mehr. Ähnlich sieht es natürlich auch aus, wenn das Betriebssystem "denkt", die Datei wäre noch exklusiv geöffnet...
Habt ihr ein reines Windows-Netz oder läuft da irgendwo noch Netware?
Sehr hilfreich ist in diesem Zusammenhang das Mittracen durch das Tool
Filemon, dessen Ausgaben ich übrigens weit mehr vertraue als denen der Computerverwaltung...
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[...]Meine Frage an Hotline und Installateur, ob bei der Installation noch irgend welche Dateien woanders hin kopiert oder irgend welche Registry-Schlüssel gesetzt wurden, auf die jetzt kein Zugriff durch X besteht, wurde verneint.
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Ist auch so. Profi cash (bzw. der Installer) schreibt außer dem Uninstall-String nichts in die Registry und legt auch keine Dateien außerhalb des Installations-Verzeichnisses an.
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[...]Da ich natürlich die ProfiCash-Benutzer jetzt nicht zu Domänenadmins machen kann, hoffe ich, hier auf jemanden zu treffen, der sich mit den internen Abläufen von ProfiCash hinreichend auskennt und mir mal eine vernünftige und verlässliche Auskunft geben kann, warum das nicht ordentlich funktioniert und wie ich das Problem lösen kann.
[...]
Ich kenne die internen Abläufe recht gut, trotzdem kann ich an dieser Stelle keine verlässliche Auskunft geben, denn es fehlen neben den oben schon gestellten Fragen noch weitere Infos:
- Welche Betriebssystem(e) auf den Clients?
- Hat der betroffene Anwender wirlich Vollzugriff auf den Profi cash-Ordner samt aller Unterordner (die effektiven Rechte sind hier entscheidend)
- Erscheint die Fehlermeldung wirklich ausschließlich in der Nachverarbeitung?
Die 0001.ptk ist ein Logbuch, hier wird alle paar Sekunden was reingeschrieben. Wäre also ein eher seltsamer Zufall, wenn gerade nur bei der Datenübertragung nicht reingeschrieben könnte...
Gruß
BW