Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Problem mit SecureGo Plus

SpoG

Betreff:

Problem mit SecureGo Plus

·  Gepostet: 18.07.2023 - 13:03 Uhr  ·  #167528
Hallo, liebe Helfer,
bei der Überweisung mittels SecureGo plus kann ich erfolgreich auf meinem Tablet die Freigabe erteilen. Allerdings wartet Hibiscus auf eine TAN-Eingabe, die aber nicht von der SecureGo plus - App generiert wird, siehe Bild.

Gehe ich direkt auf die Bankseite und veranlasse diese Überweisung dort, dann läuft der Auftrag im SecureGo plus - Verfahren nach Freigabe auf meinem Tablet ohne Probleme durch.
Ich nehme selten SecureGo plus - Überweisungen vor. Daher nehme ich an, dass ich irgend einen Fehler bei den Einstellungen in Hibiscus begehe.
Ich bitte um Hilfe und danke im Voraus!
SpoG

msa

Betreff:

Re: Problem mit SecureGo Plus

·  Gepostet: 18.07.2023 - 13:24 Uhr  ·  #167529
Mit der SecureGo plus App kann man zwei Verfahren einstellen: SecureGo und SecureGo plus (decoupled). Letzteres ist eine Direktfreigabe ohne TAN-Eingabe. Dies beherrscht hibiscus derzeit nicht. Das reine SecureGo ohne plus ist das Verfahren mit Generierung und Anzeige einer TAN. Das beherrscht hibiscus. Du solltest also in dem Zugangsdaten von hibiscus beim TAN-Verfahren die Auswahl SecureGo und nicht SecureGo plus einstellen. Dann wird die TAN angezeigt, muss eingegeben werden und alles passt. Unabhängig davon hat hier letztens jmd geschrieben, dass man nach Freigabe der SecureGo plus Funktion in hibiscus irgend eine 6stellige Zahl eingeben kann, diese abschicken kann und dann die UW auch durchläuft.

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 18.07.2023 - 13:58 Uhr  ·  #167530
Danke für den Tipp!
Ich kann auf meinem Tablet entweder die SecureGo- oder die SecureGo plus-App verwenden. Innerhalb der SecureGo plus - App kann ich nicht verschiedene Verfahren einstellen. SecureGo (ohne plus) unterstützt die Bank nicht mehr. Dennoch habe ich in hibiscus auf SecureGo umgestellt und meine SecureGo plus -App auf dem Tablet hat eine TAN generiert, die ich dann eingeben konnte. Alles etwas kryptisch, hat aber funktioniert. Danke nochmals!
SpoG

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.07.2023 - 14:30 Uhr  ·  #167532
Das hast Du falsch verstanden! Es wird nur noch die App SecureGo plus unterstützt, das ist richtig. Dort kannst Du auch nichts einstellen.
Die Einstellung muss in HIBISCUS im Bereich des Bankzugangs erfolgen! Die App SecureGo plus hat zwei "Modi". Einmal den mit Anzeige und Eintippen der TAN und einmal ohne. Das Banking-Programm gibt beim Durchführen der Transaktion an den Bankrechner mit, mit welchem Modus es arbeiten will. Momentan ist das bei Dir in hibiscus so eingestellt, dass hibiscus sagt "hallo Bankrechner, lass uns eine Überweisung machen, Freigabe soll über SecureGo plus ohne TAN-Eingabe erfolgen". Leider klappt das nicht, weil hibiscus dieses Verfahren nicht unterstützt. Man kann das TAN-Verfahren in hibiscus auf das ältere SecureGo umstellen (und trotzdem die App SecureGo plus nutzen, aber eben den Modus ohne plus). Dann sagt hibiscus "hallo Bankrechner, lass uns eine Überweisung machen, Freigabe soll über SecureGo mit Erzeugung und Eigabe einer TAN erfolgen". Diese TAN wird dann in der App SecureGo plus angezeigt, du tippst sie ein und das war's.

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 18.07.2023 - 14:50 Uhr  ·  #167534
Ja OK, ich weiß jetzt wie das handling sein muss. Auch das zweite von dir erwähnte funktioniert: Wenn man ins TAN-Feld die Lottozahlen eingibt, sind das alles sechs richtige und der Job läuft durch. :D

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 18.07.2023 - 16:13 Uhr  ·  #167536
Du musst in Hibiscs im PIN/TAN-Bankzugang auf "Synchronisieren" klicken. Dort wird dir dann die Auswahl des TAN-Verfahrens angezeigt. Und da wählst du dann die Variante ohne "plus", damit die App die TAN anzeigt.

Die Direktfreigabe ohne TAN-Eingabe funktioniert im Prinzip, da die Bank den Auftrag ausführt, sobald in der App freigegeben wird. Wenn es hierbei allerdings bankseitig zu einem Fehler kommt, kriegt Hibiscus das nicht mit und würde den Auftrag dennoch als ausgeführt markieren, wenn man im TAN-Feld irgendwas eingibt. Deshalb gilt das Verfahren in Hibiscus noch als "Nicht unterstützt".

SpoG

Betreff:

·  Gepostet: 19.07.2023 - 14:42 Uhr  ·  #167540
Danke hibiscus für die weitere Erhellung!
SpoG

magic

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2023 - 00:02 Uhr  ·  #167638
Zitat geschrieben von msa

Unabhängig davon hat hier letztens jmd geschrieben, dass man nach Freigabe der SecureGo plus Funktion in hibiscus irgend eine 6stellige Zahl eingeben kann, diese abschicken kann und dann die UW auch durchläuft.

Ich habe jetzt zwei Überweisungen mit SecureGo plus gemacht. Dabei habe ich die Überweisung in der App freigegeben und in die TAN Abfrage von Hibiscus 111111 (6x 1) eingeben. Damit hat bisher funktioniert.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2023 - 00:16 Uhr  ·  #167639
Siehe Beitrag #6 in diesem Thread.

Fantomas

Betreff:

·  Gepostet: 30.09.2023 - 21:58 Uhr  ·  #168351
Zitat geschrieben von msa

Mit der SecureGo plus App kann man zwei Verfahren einstellen: SecureGo und SecureGo plus (decoupled). Letzteres ist eine Direktfreigabe ohne TAN-Eingabe. Dies beherrscht hibiscus derzeit nicht. Das reine SecureGo ohne plus ist das Verfahren mit Generierung und Anzeige einer TAN. Das beherrscht hibiscus. Du solltest also in dem Zugangsdaten von hibiscus beim TAN-Verfahren die Auswahl SecureGo und nicht SecureGo plus einstellen. Dann wird die TAN angezeigt, muss eingegeben werden und alles passt. Unabhängig davon hat hier letztens jmd geschrieben, dass man nach Freigabe der SecureGo plus Funktion in hibiscus irgend eine 6stellige Zahl eingeben kann, diese abschicken kann und dann die UW auch durchläuft.

Vielen Dank! Hat mein Problem auch gelöst... :-)