Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kontoanlage in Hibiscus, Speicherung nicht möglich

Kontonummer/BLZ oder IBAN wird nicht akzeptiert

...

Betreff:

Kontoanlage in Hibiscus, Speicherung nicht möglich

 ·  Gepostet: 12.08.2023 - 15:45 Uhr  ·  #167932
Ich berate meinen Schwiegervater in Sachen Onlinebanking und bin selber Genossenschaftsbänker. Die Arbeit mit HIBISCUS lief bisher problemlos. Zwei bisher bestehende (Einzelkonten) wurden mit allen Funktionen aus dem Bestand der Spardabank Hannover importiert und angelegt. Bei einem vor 3 Monaten angelegten Gemeinschaftskonto gibt es Probleme:
1. Beim atm. Import stehen Saldo und Überweisung nicht zur Verfügung
2. Bei der manuellen Kontoanlage ist "speichern" nicht möglich, weil weder die Eingabe BLZ Kontonummer, noch die Eingabe der IBAN akzeptiert wird.
3. Die IBAN ist mehrfach geprüft und wird von anderen Programmen (z.B. VRNetworld als Überwesungsempfängernummer) und IBAN-Rechnern akzeptiert.
Die Sparda-Hannover erhält das Kernbankensystem seit ca. 2 Jahren von der Fiducia, heute Atruvia. Dort sind die Eingaben an Kunden/Personennummer etc. geprüft und der Zugang funktioiniert letztlich ja auch, nur diese eine StammNr. scheint Probleme zu machen. Hat jemand eine Lösung oder kennt einen ähnlichen Fall ?

Vilen Dank für künftige Anregungen und Antworten.

infoman

Betreff:

Re: Kontoanlage in Hibiscus, Speicherung nicht möglich

 ·  Gepostet: 12.08.2023 - 16:05 Uhr  ·  #167934