Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VRNW Absturz nur bei Benutzer

Christian82166

Betreff:

VRNW Absturz nur bei Benutzer

 ·  Gepostet: 13.11.2023 - 19:54 Uhr  ·  #168811
Liebes Forum,
wir haben unsere Datenbestand auf die Netzwerkversion mit Postgres migriert.
Dabei gibt es den Supervisor und eben noch ein paar Mitarbeiter.
Der Kontenabruf unter dem Supervisor funktioniert zwar langsam, aber er geht.
Der Kontenabruf unter dem Mitarbeiter funktioniert leider nicht so gut. Beim Abruf funktioniert in der Kommunikation mit der Bank wohl alles. Im Abruffenster steht erfolgreich. Nur kann man dieses Fenster nicht bestätigen. Meiner Meinung nach ruft er zwar die Daten ab, kann sie aber nicht in die Datenbank schreiben. Beim Supervisor bestätige ich in dem Abruffenster und dann läuft unten in der Statusleiste ein Balken, wo er wohl die Daten in die Datenbank schreibt.
Ich weiß, ziemlich schwer zu beschreiben, hoffe es ist trotzdem verständlich.
Hat jemand eine Idee, was ich noch ändern muss?
Liebe Grüße aus München
Christian

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VRNW Absturz nur bei Benutzer

 ·  Gepostet: 14.11.2023 - 00:06 Uhr  ·  #168812
Hallo Christian,
sind das jeweils unterschiedliche Rechner/Clients bzw. Netzwerkanmeldungen oder habt ihr mal am gleichen Rechner und unter dem gleichen Windows-Users mit unterschiedlichen Useranmeldungen getestet, wie sich das System verhält?
Gruß
Raimund

Christian82166

Betreff:

Re: VRNW Absturz nur bei Benutzer

 ·  Gepostet: 15.11.2023 - 18:31 Uhr  ·  #168823
Hallo Raimund,
danke für Deine Antwort.
Ja, wir haben das auf dem "Hauptrechner" mit dem Supervisor und einem User getestet. Also die Windows Anmeldung ist gleich geblieben, nur der VRNW Nutzer hat sich geändert. Unter den Supervisior geht das Rückschreiben in die Datenbank und unter dem User nicht.
Das gleiche Verhalten habe ich dann auch von den Windows 10 Clients.
Viele Grüße
Christian

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VRNW Absturz nur bei Benutzer

 ·  Gepostet: 19.11.2023 - 12:18 Uhr  ·  #168865
Hallo Christian,
ich hab leider keine Idee, woran es liegen könnte, daher kann ich nur die "Verzweifelungslösung" anbieten:
Ich würde am Hauptrechner einmal die Software neu installieren (drüberbügeln, Virenscanner temporär deaktivieren) und dann die Rechte der Benutzer (unter Stammdaten) einmal bis zum Ende durchgehen, damit diese ggf. neu gesetzt werden. Danach jeweils einmal die Bankzugänge synchronisieren und nochmal das Verhalten testen.
Habt ihr den Datenbankserver am gleichen Rechner laufen oder läuft der auf einem anderen Rechner?
Gruß
Raimund

RobiWan

Betreff:

Re: VRNW Absturz nur bei Benutzer

 ·  Gepostet: 28.11.2023 - 15:56 Uhr  ·  #168932
Moin,

habt Ihr die User auch mit entsprechenden Rechten innerhalb der Applikation ausgestattet?

Holger Fischer

Betreff:

Re: VRNW Absturz nur bei Benutzer

 ·  Gepostet: 29.11.2023 - 07:16 Uhr  ·  #168939
Zitat geschrieben von RobiWan

habt Ihr die User auch mit entsprechenden Rechten innerhalb der Applikation ausgestattet?


Die Rechte werden da keinen Einfluss drauf haben. Es sieht eher danach aus, dass es da ein grundsätzlicheres Problem gibt.

Die VR NetWorld Software schreibt für die Anbindung PostgreSQL recht aussagekräftigige Protokolle. Die würde ich mir mal anschauen.
Die Protokolle haben im Namen das Kürzel VRNWS, PG und dann ADMIn, SERVER und CLIENT und werden genau aus der jeweiligen Sicht geschrieben.