Wie würde Loriot sagen: "Dann stimmt etwas mit Deinem Gefühl nicht". Das ist sehr wohl folgerichtig.
Das Gerät, auf das der Bankrechner die pushTAN schickt, hat einen Namen. Deine Software (wohl pecunia) sendet den Auftrag an den Bankrechner und übermittelt dabei ".... und zum Freigeben nutzen wir das Gerät mit dem Namen Sowieso". Gehen wir davon aus, dass bis Dezember das Gerät "Altername" geheißen hat und seit der Neuaktivierung "Neuername" heißt, passiert Folgendes:
pecunia sendet den Auftrag an den Bankrechner und fordert die Freigabe über das Gerät Altername. Dieses Gerät ist dem Bankrechner aber nicht mehr bekannt, da es nicht mehr existiert. Damit kommt sofort die Fehlermeldung.
Du musst den Bankzugang in pecunia neu synchronisieren. Dabei meldet der Bankrechner der Software, dass das bzw. ein Gerät Neuername heißt. Das ist dann im Bankzugang auszuwählen. Somit sendet pecunia dann den Auftrag an den Bankrechner und fordert die Freigabe über Neuername an. Dieses Gerät ist dem Bankrechner bekannt und der Auftrag läuft durch. Also: pecunia synchronisieren, den richtigen Freigabegerätenamen auswählen und es geht wieder.