Ein Hallo an alle Moneyplex Profis hier in der Runde!
Ich bin erst ganz frisch dazugestoßen, weil ich aktuell den Wechsel von Windows zu Linux wage. Im Grunde habe ich alles am laufen, nur meine bisherige Banking Software (Buhl Konto Online ...) bekomme ich nicht ans laufen. Daher habe ich mit einem Test von Moneyplex begonnen.
Als absoluter Neuling war es echt eine Herausforderung eine funktionierende Testversion zu finden. Die angebotene Testversion von Moneyplex 20 ist schlicht unbrauchbar, weil der Testkey, den man über die E-Mail anfordern kann, einfach nicht funktioniert. Und ohne FinTS 3 kann man keine Daten von den Konten abholen.
Mehr durch Zufall habe ich die Vorabversion von MoneyPlex 25 und den Key auf den matrica Webseiten gefunden. Und auch wenn ich damit gegen die Lizenzvorgabe verstoße, möchte ich erst testen, ob die Software funktioniert, bevor ich die Lizenz kaufe.
Also habe ich angefangen meine Konten einzurichten. Bei der Postbank, der Fyrst Bank und der DKB (Giro und Tagesgeld) hatte ich keine Probleme. Der Online Zugriff klappt super und gefühlt sogar schneller als unter Windows.
Bei der Sparkasse bekomme ich jedoch beim ersten Abrufen des Kontenbestands (also noch während der Kontoeinrichtung mit dem Assistenten) diese Fehlermeldung:
Code
Verbindungsaufbau mit Spk Dortmund
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler
9800 Dialog abgebrochen
9110 Falsche Segmentzusammenstellung
Bei der Commerzbank kommen an der gleichen Stelle, also beim Abrufen des Kontenbestands, diese Meldungen:
Code
Verbindungsaufbau mit Commerzbank, Dortmund
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthällt Fehler
9800 Dialog abgebrochen
9010 Verarbeitung fehlgeschlagen.
9340 Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.
Mit diesen Meldungen stehe ich jetzt ein wenig im Regen, vermute aber, dass ich was falsch mache, denn ich werde ja nicht der einzige sein, der ein Konto bei der Sparkasse oder der Commerzbank hat.
Version und Betriebssystem:
MoneyPlex Version 25.0 Beta (Build L-24810-64 Bit)
Linux "Nobara release 39 (Thirty Nine)"
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüße aus Dortmund,
Christof