Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Neuling hat Probleme beim Einrichten der Online Konten

Commerzbank und Sparkasse klappen nicht, dagegen hat das Einrichten bei Postbank, Fyrst und DKB problemlos funktioniert.

chrkon.dortmund

Betreff:

·  Gepostet: 05.01.2024 - 19:54 Uhr  ·  #169326
Ein Hallo an alle Moneyplex Profis hier in der Runde!

Ich bin erst ganz frisch dazugestoßen, weil ich aktuell den Wechsel von Windows zu Linux wage. Im Grunde habe ich alles am laufen, nur meine bisherige Banking Software (Buhl Konto Online ...) bekomme ich nicht ans laufen. Daher habe ich mit einem Test von Moneyplex begonnen.

Als absoluter Neuling war es echt eine Herausforderung eine funktionierende Testversion zu finden. Die angebotene Testversion von Moneyplex 20 ist schlicht unbrauchbar, weil der Testkey, den man über die E-Mail anfordern kann, einfach nicht funktioniert. Und ohne FinTS 3 kann man keine Daten von den Konten abholen.
Mehr durch Zufall habe ich die Vorabversion von MoneyPlex 25 und den Key auf den matrica Webseiten gefunden. Und auch wenn ich damit gegen die Lizenzvorgabe verstoße, möchte ich erst testen, ob die Software funktioniert, bevor ich die Lizenz kaufe.

Also habe ich angefangen meine Konten einzurichten. Bei der Postbank, der Fyrst Bank und der DKB (Giro und Tagesgeld) hatte ich keine Probleme. Der Online Zugriff klappt super und gefühlt sogar schneller als unter Windows.

Bei der Sparkasse bekomme ich jedoch beim ersten Abrufen des Kontenbestands (also noch während der Kontoeinrichtung mit dem Assistenten) diese Fehlermeldung:
Code

Verbindungsaufbau mit Spk Dortmund
Dialoginitialisierung
   9050 Die Nachricht enthält Fehler
   9800 Dialog abgebrochen
   9110 Falsche Segmentzusammenstellung

Bei der Commerzbank kommen an der gleichen Stelle, also beim Abrufen des Kontenbestands, diese Meldungen:
Code

Verbindungsaufbau mit Commerzbank, Dortmund
Dialoginitialisierung
   9050 Die Nachricht enthällt Fehler
   9800 Dialog abgebrochen
   9010 Verarbeitung fehlgeschlagen.
   9340 Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.

Mit diesen Meldungen stehe ich jetzt ein wenig im Regen, vermute aber, dass ich was falsch mache, denn ich werde ja nicht der einzige sein, der ein Konto bei der Sparkasse oder der Commerzbank hat.

Version und Betriebssystem:
MoneyPlex Version 25.0 Beta (Build L-24810-64 Bit)
Linux "Nobara release 39 (Thirty Nine)"

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße aus Dortmund,
Christof

Kalle2012

Betreff:

Re: Neuling hat Probleme beim Einrichten der Online Konten

·  Gepostet: 06.01.2024 - 12:41 Uhr  ·  #169331
Bitte bei der Sparkasse in den Konto-Optionen das "Umsätze im CAMT - Format" abschalten.

Welches Sicherheitsverfahren? Denn Moneyplex unterstützt das Verfahren Pushtan 2.0 (923) noch nicht.

Commerzbank: Nutzen Sie das PIN/TAN - Verfahren? Evtl. ist das von der Bank nicht freigeschaltet.

chrkon.dortmund

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2024 - 05:57 Uhr  ·  #169344
Oh, stimmt, ich hatte das genutzte Tan Verfahren vergessen anzugeben.

Bei der Commerzbank ist es PhotoTan. Und es ist auch aktiviert, da ich mit der Windows Software (Buhl Konto Online) zugreifen kann.

Bei der Sparkasse ist es tatsächlich PushTan. Die Version kenne ich nicht, aber da der Zugang dieses Jahr (2024) freigeschaltet wurde, vermute ich, dass es sich um die noch nicht unterstützte Version 2.0 handelt.
Da ich für das Konto eigentlich keine EC-Karte/Sparkassencard benötige und deswegen auch keine beantragt habe, kann ich auch nicht mal eben auf ChipTAN wechseln.

Damit kann ich die Tests wohl beenden. Oder ist absehbar, wann das PushTan 2.0 von MoneyPlex unterstützt wird?

Viele Grüße und danke für die Erläuterungen.
Christof

P.S.: Anmerkung zum Abschalten der Konto Option "Umsätze im CAMT Fortmat"
Wie schalte ich das ab, wenn der Einrichteassistent noch nicht durchgelaufen ist. Dann gibt es das Konto noch nicht. Dafür müsste ich also das Konto erst manuell anlegen, und dann erst mit der Bank abgleichen, korrekt?

chrkon.dortmund

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2024 - 00:57 Uhr  ·  #169410
Bisher gefällt mit MoneyPlex eigentlch sehr gut.

Daher habe ich nun erneut versucht das Sparkassenkonto einzurichten. Erneut mit wenig erfolg. Allerdings habe ich jetzt die passenden Protokolle gefunden. Und tatsächlich erscheint:
Code
 Wdhl         Unterstützte Sicherheitsverfahren = 923

So wie Kall2012 geschrieben hat, wird dieses PushTAN Verfahren von MneyPlex noch nicht unterstützt. Weiß jemand ob die Unterstützung geplant ist und wann sie kommt?

Viele Grüße,
Christof

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 13.01.2024 - 09:31 Uhr  ·  #169413
Du kannst deine Bank bitten, dir das Sicherheitsverfahren 921 freizuschalten.

Die Unterstützung des Sicherheitsverfahren 923 ist in Arbeit, aber einen Termin habe ich dazu noch nicht.

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2024 - 09:48 Uhr  ·  #169458
@ Kalle2012
Wenn der Kunde jetzt erst bei der Sparkasse mit dem Onlinebanking angefangen hat, kann das Institut ihn meines Wissens nach nicht mehr auf 921 umstellen. Nur Bestandskunden können noch 921 nutzen. Erstfreischaltungen bekommen bei PushTAN immer 923.

chrkon.dortmund

Betreff:

Ex-Neuling hatte Probleme beim Einrichten der Online Konten

·  Gepostet: 27.02.2024 - 18:10 Uhr  ·  #170005
Hallo Allerseits,

@Nemo: Du hast recht. Das Konto gab es bei der Sparkasse zwar schon letztes Jahr, aber ich bin erst ab 1.1.2024 Verfügungsberechtigt. Daher habe ich auch nur nen neuen 923er Zugang bekommen. Der 921 geht angeblich technisch nicht mehr. Das glaube ich dem Kundenbetreuer zwar nicht, aber ändern kann ich es eben auch nicht.

Aber bei den anderen Banken habe ich jetzt keine Probleme mehr. Auch die Commerzbank klappt jetzt. :-)
Daher habe ich die MoneyPlex20 Lizenz jetzt gekauft und den Key auch schon erhalten. Damit kann ich jetzt ganz offiziell die 25er Version nutzen.

Und bei der Sparkasse hoffe ich einfach auf die Zukunft.

Das einzige was mich noch ein wenig stört, ist die fehlerhafte Skalierung. Auf einem 4K Display sind 100% Schriftgröße echt klein. Und wenn ich mit den Einstellungen andere Skalierungen wähle, werden einzelne Fenster (z.B. die Auswertungen) unbedienbar. Aber auf einem 42" Monitor kann man das meiste auch bei 100% noch lesen.

Viele Grüße,
Christof