Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Überweisung auf ein Konto per Hibiscus mit Fehler abgewiesen

pedalritter

Betreff:

Überweisung auf ein Konto per Hibiscus mit Fehler abgewiesen

·  Gepostet: 10.01.2024 - 23:14 Uhr  ·  #169383
Die Überweisung auf ein spezielles Konto ist per Hibiscus wird von der Bank mit Fehler abgewiesen.
Systeminfos und Hibiscus Log siehe Anhang.
Über die Webschnittstelle der Sparkasse funktioniert diese Überweisung.
Überweisungen auf andere Konten auch welche mit derselben BIC mit Hibiscus funktionieren problemlos.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

infoman

Betreff:

Re: Überweisung auf ein Konto per Hibiscus mit Fehler abgewiesen

·  Gepostet: 11.01.2024 - 04:23 Uhr  ·  #169384
jameica ist nicht aktuell
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start

die Rechte überprüfen
Zitat
unable to create - no write permissions in /usr/share/jameica

und
Zitat
Fehlermeldung der Bank:
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9010 - Empf.konto xxxxxxx für Übertrag (Überweisung) nicht zulässig (MDC15490000026)

also mal mit der Bank telefonieren

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.01.2024 - 07:55 Uhr  ·  #169385
Die Meldung "9010:Empf.konto .... für Übertrag (Überweisung) nicht zulässig (MDC15490000026)" kommt direkt von der Bank. Ich kenne diese Art von Meldung im Zusammenhang mit einem Tagesgeldkonto, wenn man auf ein Referenzkonto überweist. Da das Referenzkonto bei der Bank fest hinterlegt ist, darf nur an dieses eine überwiesen werden. Oder bei Sparkonten, bei denen Übertragsbuchungen nur in Form von Umbuchungen (in Hibiscus muss dann im Auftrag die entsprechende Auftragsart "Interne Umbuchung" ausgewählt werden) zulässig sind.

pedalritter

Betreff:

·  Gepostet: 11.01.2024 - 22:46 Uhr  ·  #169399
Die beiden Meldungen im Logfile sind mir auch aufgefallen.
Insbesondere die Meldung:
Sie tritt nur bei dieser Überweisung auf. Allerdings läuft da ja mehr u. anderes ab als bei funktionierenden Überweisungen.
Ich muss versuchen diese Meldung weg zu bekommen, denn vielleicht ist das andere nur ein Folgefehler davon.
Aber mit den Berechtigungen zu spielen, dazu komme ich heute nicht mehr, das muss wahrscheinlich bis Sonntag warten.

Eine Überweisung von einem Tagesgeldkonto ist es nicht sondern es ist ein Girokonto. Über das Zielkonto weiss ich natürlich nichts genaues.
Auf der Sparkassen Webseite habe ich nur die Daten aus der Hibiskus Überweisung einkopiert und die Überweisung hat problemlos geklappt. Also liegt es wohl nicht am Zielkonto. Ich vermute auch, dass ist die Fehlermeldung nicht ursprünglich von der Zielbank kommt sondern irgendwo im Ablauf in der Sparkasse oder zwischen Sparkasse und Hibiscus entsteht.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.01.2024 - 07:49 Uhr  ·  #169400
Zitat geschrieben von pedalritter

Insbesondere die Meldung:

Die Meldung kannst du ignorieren. Jameica versucht, im Programmordner den fehlenden Plugin-Ordner anzulegen. Das schlägt aber fehl, weil in /usr natürlich kein User Schreibrechte hat. Du könntest den Ordner "plugins" dort selbst anlegen - dann würde die Warnung verschwinden. Oder den Maintainer des Linux-Pakets darauf hinweisen, dass das Paket selbst den Ordner mitbringen sollte. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen findet sich ein Übersicht der Linux-Paketmaintainer.
Zitat geschrieben von pedalritter

Ich muss versuchen diese Meldung weg zu bekommen, denn vielleicht ist das andere nur ein Folgefehler davon.

Nein. Die hat damit gar nichts zu tun. DIe eigentliche Fehlermeldung kommt von der Bank. Du musst dich an die wenden.
Ggf. fehlt dir einfach die entsprechende FinTS-Berechtigung. Oder es handelt sich vielleicht um eine ausländische IBAN, die die Bank per FinTS gesperrt hat.

OfflineBanker

Betreff:

·  Gepostet: 12.01.2024 - 15:04 Uhr  ·  #169405
Rein der Rückmeldung nach hast du per FinTS versucht eine Umbuchung (HKCUM - limitneutral) durchzuführen. vgl Zeile aus deinem Log:
Zitat

adding job UmbSEPA to queue
Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall UmbSEPA1

Diese hat bestimmte Zielkonten pro Auftraggeberkonto (Abrufbar per HKCUB). Andere werden mit dieser Fehlermeldung abgelehnt.

Auf der Website hast du dann vermutlich eine normale Überweisung gemacht (anderer Geschäftsvorfall HKCCS). Dabei wird das Limit normal genutzt und somit ist auch jedes Zielkonto erlaubt.
Vielleicht einfach mal die gleichen Geschäftsvorfälle also eine Überweisung ausführen per FinTS, dann wird es vermutlich schon gehen. Berechitgungsfehler würden anders aussehen.

pedalritter

Betreff:

·  Gepostet: 26.01.2024 - 16:57 Uhr  ·  #169610
Es war keine Umbuchung beabsichtigt (solche Kontenkombination habe ich auch).
Ich habe die Überweisung überprüft - sie ist ja noch vorhanden in den Überweisungen von Hibiscus.
Tatsächlich da steht als Auftragstyp: 'Interen Umbuchung(Übertrag)'. Wie das passiert ist weiss ich nicht.

Danke für für die Mühe.