Zitat geschrieben von a.borque
Ich hatte eher gedacht, dass es regulatorische Vorgaben gibt, dass Banken dieses Verfahren nicht einsetzen dürfen (warum auch immer).
Regulatorik funktioniert selten in Form einer leicht verständlichen Checkliste, darf ich, darf ich nicht....
Dazu kommt, dass es verschiedene Teilbereiche in der Regulatorik und in der Gesetzgebung gibt, die sich gegenseitig beeinflussen.
Wenn es z.B. eine Vorgabe gibt, ich muss meinen Kunden eindeutig identifizieren und ich muss auch Jahre später nachweisen können, auf welcher Art und Weise diese Identifizierung erfolgt ist, dann gibt es da Interpretationsspielräume.
Wenn Du an deinem PC mit deinem Ausweis und der PIN deine Identität bestätigst. Reicht das aus, oder ist der Anspruch an die Identifizierung durch die Bank so hoch, dass sie auch sicherstellen muss, dass da niemand deinen Ausweis und die Pin entwendet hat? und wie dokumentiert man das?
Oder dienen die Daten zur Identifizierung nur mir, um sicherzustellen, dass Du Du bist, oder kann ich anschließend auch gegenüber einem Prüfer nachweisen, dass die Legitimation durch ein Ausweis erfolgt ist....