Hallo XCOM,
zum bisherigen Kontext, "DB stellt um" und
a. eFIN SW kommt nicht klar damit - etwas neues entsteht, was zum (eigenen) Verfahren nicht vollständig übertragbar ist.
b. Buhl's MEIN GELD PROF. 2005 braucht das nicht, kommt damit klar.
Ich frage sowohl telefonisch bei der Hotline nach und suche im Internet entsprechend nach Lösungen, ob andere auch betroffen sind.
Antworten:
1. Im Inet weder bei der HVB, noch sonst wird das Problem umrissen, geschweige denn Hinweise zur Fehlerbehebung gegeben,
2. etwas ginge (Archiv anlegen, rücklesen), wie oben beschrieben und
3. Zuordnungen sind halt nicht übertragbar - Punkt.
Mein Post hier war zunächst denen angedacht, die das gleiche Problem entdecken - "so gehts". Keine Kritik an XCOM oder an der HVB/eFIN Software.
Dann Dein erster POST, HVB/eFIN sei nicht der Ursacher des Problemes sondern die DB und "es entstünde kein Datenverlust". Einerseits tritt das DB-Problem mit diesem Programm auf - andererseits entsteht ein Datenverlust.
Andere Programme nicht wie z.B. WISO MEIN GELD PROF. 2005.
Nach Deinem 2ten - mir unverständigem POST, denn wir sind Euere zahlenden Kunden - ein paar Kommentare:
Seit der Version 1.0 eFIX arbeiten wir damit, durften vorletztes Jahr sogar das Update kaufen.
Und nebenbei: als (endlich) Drittbanken unterstützt wurden waren unsere alten Kartenleser obsolet (Towitoko/SCM), neue mußten käuflich beschafft werden. Damals kauften wir auch Buhl's SW und siehe da: die "alten" Kartenleser funktionierten auch mit den Drittbanken-Karten. Weder die XCOM/HVB eFIN hat uns dazu etwas beigesteuert, genau das Gegenteil ist der Fall: Der beigestellte Treiber (der in der SW) funktioniert mit den Towitokos nicht.
Alleine dafür einiges an Euro bezahlt.
Insgesamt wurde in das eFIX/eFIN enorm investiert, jetzt das Problem, DB-Umstellung / Konten & Zuordnungen.
Zur Sache noch:
Zitat
Die übernahme der Kategorien ist leider nicht möglich.
Danke für den Hinweis. Ergo weiß ich, daß ich bei der "eFIN-Hotline" keinen Support mehr abfragen muß. Ist nun die DB gefragt wenn wir mit eFIN weiterarbeiten...oder arbeitet die XCOM/HVB eFIN einen entsprechenden Export-Filter aus - wäre eine Idee.
Der nachstehende Satz ist so nicht stehen zu lassen:
Zitat
Dadurch ensteht dir natürlich ein geringfügiger Datenverlust, ...
(wie oben beschrieben:) kein (!) geringer, um JETZT fortzufahren wären einige tausend neu zu kategorisieren.
Wir nutzen diese Eigenschaft; suchte man bisher nach Kategorien, wurden sie gefunden - jetzt nicht mehr. Das entstandene archivierte Konto ist nicht anwendbar.
Zitat
Aber mal Ehrlich.... was erwartest du denn?
Daß nach einer Umstellung etwas GENAUSO funktioniert wie vorher, von ggf. Konvertierungen abgesehen.
Bei WISO MEIN GELD PROF. 2005 gehts, besser gesagt da war es nicht notwendig.
Das gib bitte auch den Kollegen XCOM / Kunden "Hotline HVB eFIN" (?) weiter, daß es Kunden gibt die Eigenschaften der Software anwenden und darauf natürlich plädieren.
Apropos Eigenschaft: Das Rücklesen der Datensätze war trickreich (siehe oben 1. Artikel): erst nach einem gemeinsamen "Try-and-Error" Prozedere war man in der Lage das exportierte/archivierte Archiv so wieder einzulesen.
Hat mich übrigens Geld gekostet, 2x Anrufe je 30min à 12c. Bei Buhl ist man da deutlich kulanter, z.B. Rückrufe betreffend.
Wie gesagt Buhl's Software, bis heute zum Update WISO MEIN GELD PROF. 2005 hatte keine Probleme.
Freundlich grüßt,
netzliebling