Ich hab mal in den BPD all meiner Bankzugänge geschaut. Nicht eine davon kennt HKPUR/HIPUR.
Mir ist auch nicht klar, wo der Zusammenhang zwischen Echtzeitüberweisungen und Echtzeitbenachrichtigungen sein soll. Warum sollte aus der Möglichkeit von Echtzeitüberweisungen ein größere Sinnhaftigkeit von Echtzeitbenachrichtigungen folgen? Eher im Gegenteil: Der Sinn einer Echtzeitüberweisung ist ja eben, dass das sofort beim Empfänger landet. Wozu brauche ich da nochmal extra eine Push-Benachrichtigung, die mir nochmal zusätzlich bestätigt, was ich ohnehin schon weiss - nämlich, dass der Auftrag in Echtzeit ausgeführt wurde?
Wenn, dann würde das eher bei länger laufenden Dingen Sinn machen, um zu wissen, wann etwas angekommen ist. Aber auch hier macht es nur teilweise Sinn: Die Bank, bei der ich die Überweisung eingereicht habe, wird mich ganz sicher nicht per Push-Benachrichtigung informieren, wenn es bei der Zielbank auf dem Konto gutgeschrieben wurde. Denn das weiss die Absender-Bank auch nicht. Und wenn es darum geht, automatisch über neue Umsatzbuchungen auf dem Konto benachrichtigt zu werden, kann man in Hibiscus auch einfach die automatische Synchronisierung aktivieren.
Aber wie gesagt: Von meinen Banken unterstützt es ohnehin keine. Und aufgrund der technischen Natur von HTTP-Websockets habe ich auch Zweifel, ob die großen Rechenzentren das auf breiter Basis anbieten würden. Weil das zu potentiell zehntausenden parallel und permanent offenen TCP-Verbindungen sowohl auf den FinTS-Servern als auch auf den vorgelagerten Firewalls und Load-Balancern (wobei es sicher alles andere als trivial ist, Websockets in der Masse überhaupt über diese weiterzuleiten) führen würde. Die IT-Kosten dafür wären aus meiner Sicht beträchtlich. Und das am Ende nur für die geringe Anzahl von FinTS-Usern? Ich denke eher, diese FinTS-Spezifikation ist eher ein Fall für "Lösung sucht Problem".