Du denkst viel zu kompliziert. Deaktiviere die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen" und starte Jameica dann neu. Beim nächsten Start wird ein Dialog angezeigt, in dem du das zu verwendende Benutzerverzeichnis auswählen kannst. Wähle hier einfach ein neues aus. Wenn es leer ist, legt Jameica dort automatisch einen neuen Benutzerordner mit eigenem Master-Passwort an.
Deiner Pfadangabe "/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data" entnehme ich, dass du Jameica per Snap oder Flatpak verwendest. Unter Umständen wird dort gar keine Auswahl des Benutzerordners angeboten, weil in dem Fall immer hartcodiert dieser Pfad verwendet wird. Das kann ich nicht beeinflussen. Wende dich in dem Fall an den Paket-Maintainer. Unter
https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen findest du eine Liste der Paketquellen.
Wenn er dir nicht helfen kann, deinstalliere das Paket und verwende die Software direkt von meiner Webseite
www.willuhn.de
PS: Letztens schon ein Linux-Paket mit veraltetem H2-Treiber. Jetzt Snap/Flatpak, wo die Auswahl des Benutzerordners fehlt. Es nervt echt etwas, dass es immer wieder zu vermeidbaren Problemen kommt, die nur deshalb enstehen, weil Paketmaintainer Jameica nicht einfach 1:1 paketieren sondern Änderungen vornehmen.