Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Getrennte Mandanten in Hibiscus - wie?

datenimperator

Betreff:

Getrennte Mandanten in Hibiscus - wie?

·  Gepostet: 17.02.2024 - 18:12 Uhr  ·  #169884
Hallo,

ich starte gerade neu mit Hibiscus. Wie sollte ich vorgehen, um getrennte "Mandaten" einzurichten - also einen für die Hibiscus-Konfiguration für meinen Sportverein, einen für mich privat?

Sind getrennte Benutzerverzeichnisse der richtige Weg?

Grüße!

hibiscus

Betreff:

Re: Getrennte Mandanten in Hibiscus - wie?

·  Gepostet: 17.02.2024 - 18:19 Uhr  ·  #169886
Ja, getrennte Benutzerordner sind genau dafür gedacht.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2024 - 12:21 Uhr  ·  #170145
Gibt es dafür eine Anleitung, - wie legt man einen weiteren Benutzerordner an - unter Linux Mint?
Öffnet sich [im Reiter „System“ die Option „Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen“, um den Auswahldialog beim Start wieder zu aktivieren] erst, wenn man ein solches Verzeichnis angelegt hat?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2024 - 12:52 Uhr  ·  #170147

legis

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2024 - 13:38 Uhr  ·  #170148
Ja - die Stelle habe ich gelesen, heißt das, ich muss im Verzeichnis /home neben meinem bisherigen Nutzerverzeichnis "home/meinname" ein weiters "->home/mandant" anlegen oder ein neues Verzeichnis in dem Verzeichnisstrang zur h2db, also
"JDBC-URL: jdbc:h2:/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/hibiscus/h2db/hibiscus;" also etwa
JDBC-URL: jdbc:h2:/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/-[hier?]-jameica/hibiscus/h2db/hibiscus; ??

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2024 - 13:44 Uhr  ·  #170149
Du denkst viel zu kompliziert. Deaktiviere die Option "Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen" und starte Jameica dann neu. Beim nächsten Start wird ein Dialog angezeigt, in dem du das zu verwendende Benutzerverzeichnis auswählen kannst. Wähle hier einfach ein neues aus. Wenn es leer ist, legt Jameica dort automatisch einen neuen Benutzerordner mit eigenem Master-Passwort an.

Deiner Pfadangabe "/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data" entnehme ich, dass du Jameica per Snap oder Flatpak verwendest. Unter Umständen wird dort gar keine Auswahl des Benutzerordners angeboten, weil in dem Fall immer hartcodiert dieser Pfad verwendet wird. Das kann ich nicht beeinflussen. Wende dich in dem Fall an den Paket-Maintainer. Unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ugsquellen findest du eine Liste der Paketquellen.

Wenn er dir nicht helfen kann, deinstalliere das Paket und verwende die Software direkt von meiner Webseite www.willuhn.de

PS: Letztens schon ein Linux-Paket mit veraltetem H2-Treiber. Jetzt Snap/Flatpak, wo die Auswahl des Benutzerordners fehlt. Es nervt echt etwas, dass es immer wieder zu vermeidbaren Problemen kommt, die nur deshalb enstehen, weil Paketmaintainer Jameica nicht einfach 1:1 paketieren sondern Änderungen vornehmen.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2024 - 13:54 Uhr  ·  #170152
Genau das ist hier der Fall, aus der Anwendungsverwaltung installiert, die Auswahl des Benutzerordners wird nicht angeboten.
Ob das ein Snap / Flatpack ist, konnte/kann ich nicht erkennen.
Bleibt mir das Datenverzeichnis erhalten, wenn ich das Paket deinstalliere? Was muss ich dann alles neu anlegen?
Danke für Deine Mühe trotz der verständlichen Verärgerung bzgl. der unnötigen Komplikation,
Gruß - Legis

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2024 - 14:01 Uhr  ·  #170153
Keine Ahnung. Ich habe noch nie eine Migration eines Jameica-Benutzerordners von Snap auf manuelle Installation gemacht. Erstelle auf jeden Fall erstmal ein Backup des Ordners "/home/manfred/.var/app/de.willuhn.Jameica/data". Denn dort drin scheinen die Benutzerdaten gespeichert zu werden.
Klicke außerdem mal auf "Datei->Backups verwalten". Dort siehst du, wo die Backups gespeichert werden. Kopiere dir die Backups an einen sicheren Ort.

Installiere Jameica wie unter https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php beschrieben und spiele dann per "Datei->Backups verwalten" das Backup von oben ein. Wenn Hibiscus nach einem Neustart noch nicht da ist, klicke auf "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins" und installiere Hibiscus. Nach dem nächsten Neustart sollten alle Daten wieder da sein.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2024 - 14:19 Uhr  ·  #170155
Danke dir sehr! Ich habe zunächst einmal den maintainer angeschrieben und werde dir berichten.
Dann werde ich deinem Weg folgen...
Es schien soo schön einfach, die Installation auf einen click...

legis

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2024 - 20:15 Uhr  ·  #170197
... bevor ich deinstalliere vielleicht noch die Frage, ob hier in der Datei 'jameica' etwas zu korrigieren wäre, um die Frage nach einem weiteren Benutzerverzeichnis zu ermöglichen?
Die Datei liegt in /usr/bin..
Denn ich möchte dann auf mariadb umsteigen.
Kann man nur einen Nutzer auf mariadb im Netz festmachen und den anderen lokal belassen?
Danke
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2024 - 07:59 Uhr  ·  #170204
Die Daten in "/usr/bin" sind Teil des Snap/Flatpack und werden bei der Deinstallation mit entfernt.
Zitat

Kann man nur einen Nutzer auf mariadb im Netz festmachen und den anderen lokal belassen?

Ja. Du hast zwei getrennte Jameica-Benutzerordner, die völlig unabhängig sind. Sowohl was die Daten als auch die Konfiguration angeht.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2024 - 09:25 Uhr  ·  #170205
Guten Morgen, in der Nacht ist mir aufgegangen, dass ich das eigentlich(!) alles gar nicht brauche - das ist nämlich immer noch zu kompliziert gedacht! -->Das notwendige Ordnungskriterium ist nämlich längst vorhanden!
- Es ist das Feld "Gruppe" im Bild 'Konten'.
Versehe ich die Konten des (weiteren) Mandanten mit derselben Gruppenbezeichnung, habe ich sie als Gruppe erfasst.
'Gruppe' wird auch in den meisten Abteilungen angesprochen, aber nicht ganz.
Es fehlt in der Bildschirmmaske "Umsätze". Dort müsste man die Kontenliste auf die Gruppe beschränken können.
Jetzt kann man nur wählen zwischen "alle Konten" und den Einzelkonten.
Sinnvoll könnte es für diese Aufgabe -Mandanten- sein, ein Vorauswahlfeld einzurichten, das die Gruppen zur Auswahl stellt, als Standardeintrag oben "alle Konten" und darunter die eingerichteten Gruppen.
Das Feld Konto würde dann die zur Gruppe gehörenden Konten anzeigen und das Detailfeld wie bisher alle Umsätze der Gruppe oder -bei Auswahl eines Kontos die Umsätze nur dieses Kontos.
So ähnlich dürfte es sich für die Masken in der Abteilung "Zahlungsverkehr" empfehlen.
Du weißt am besten, wo noch etwas anzupassen wäre, zB bei Kategorien, wo man aber jetzt auch schon 'Konto/Gruppe' auswählen kann.
Bei der manuellen Zuweisung der Kategorien in den jeweiligen Bildschirmmasken könnte es sich empfehlen, mittels einer Abfrage nur die zur Gruppe gehörenden Kategorien einzublenden...
Was hältst du davon?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2024 - 09:46 Uhr  ·  #170206
Zitat geschrieben von legis

Es fehlt in der Bildschirmmaske "Umsätze". Dort müsste man die Kontenliste auf die Gruppe beschränken können.
Jetzt kann man nur wählen zwischen "alle Konten" und den Einzelkonten.

Auch in der Umsatzliste unter "Hibiscus->Umsätze" können Kontogruppen ausgewählt werden.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2024 - 09:59 Uhr  ·  #170208
Tatsächlich - stimmt! -hatte bisher keine Gruppe angelegt...
Danke!