Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

kann keine Kommunikations-Objekt erzeugen

Schlüsseldatei GLS-Bank

Coco

Betreff:

kann keine Kommunikations-Objekt erzeugen

 ·  Gepostet: 17.03.2024 - 12:04 Uhr  ·  #170430
Liebes Forum,

amd64 linux debian 9, jameica 2.10.4 hibiscus 2.10.17
Kommunikation mit GLS-Bank per HBCI Schlüsseldatei war seit Jahren problemlos.

Nach Umstellung der URL für HBCI der GLS-Bank Fehler beim Aufbau der Verbindung, zunächst Fehler bei mir gesucht, dann update von 2.8.4/2.8.6 auf aktuelle jameica/hibiscus Versionen, und java von 0.58+deb9u1 auf 17.0.6 und URL auf fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet. Erfolglos.

(Kompetente) GLS Hotline sagt, außer URL Wechsel bei der GLS keine Änderung.
Foren und Internet Suche erfolglos (1 Fundstelle für jameica 2.8.17(?) 2015 für Commerzbank).

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

infoman

Betreff:

Re: kann keine Kommunikations-Objekt erzeugen

 ·  Gepostet: 17.03.2024 - 12:07 Uhr  ·  #170431
für Schlüsseldatei ist doch die URL falsch oder?

FinTS/HBCI Signaturverfahren
Kommunikationsadresse: fints1.atruvia.de (veraltet: hbci.gad.d)
FinTS/HBCI Version 3.0
IP-Port 3000
_____________________________________
Signaturverfahren: fints2.atruvia.de Port 3000
Signaturverfahren: fints1.atruvia.de Port 3000 (alt: hbci.gad.de)
Quelle: forum/topic.php?p=168243#real168243

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: kann keine Kommunikations-Objekt erzeugen

 ·  Gepostet: 17.03.2024 - 12:17 Uhr  ·  #170433

Coco

Betreff:

Danke, danke

 ·  Gepostet: 17.03.2024 - 13:13 Uhr  ·  #170437
Ihr seid absolute Spitze, innerhalb von Minuten die richtige Antwort, nachdem ich mich Tage damit herumgequält habe.

Ich hatte die automatische URL Korrektur von Willuhn benutzt und nicht sorgfältig genug die Überschrift:
"Aktualisierung von PIN/TAN Zugängen" (kein Hinweis andere Verfahren)
gelesen sondern einfach nur auf "alle aktualisieren" geklickt.
Und im Forum offenbar nicht das richtige Suchwort benutzt.
Und aus der Nachricht der GLS-Bank war das auch nicht erkennbar.

Vielen Dank jedenfalls für die blitzschnelle Antwort.