Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Moneyplex unter Linux KDE Plasma

charly2705

Betreff:

Moneyplex unter Linux KDE Plasma

·  Gepostet: 21.03.2024 - 21:56 Uhr  ·  #170606
Hallo,

ich benutze Moneyplex schon sehr viele Jahre unter Linux (Arch Linux)
es kam ja jetzt Plasma 6 raus, und nun ist das Arbeiten mit Moneyplex nicht mehr möglich.
Die Formulare sind alle schwarz

Bitte um Hilfe

Gruß Charly

Tut_tut

Betreff:

Re: Moneyplex unter Linux KDE Plasma

·  Gepostet: 22.03.2024 - 11:11 Uhr  ·  #170608
Hängt die Farbe in MP nicht vom Thema unter KDE ab? Hast du mal ein anders probiert? Andererseits sieht schwarz doch schick aus und der Text ist in weiß gut sichtbar? Wieso kannst du damit nicht arbeiten?

Manfred M

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2024 - 14:09 Uhr  ·  #170611
Hallo Charly,

zu diesem Problem habe ich matrica in den Jahren 2021 und 2022 bereits dreimal angeschrieben und leider keine Rückmeldung dazu erhalten. Es trat bei mir auf, seit ich Wayland im dunklen Modus betreibe. Anfang 2023 habe ich einen Workaround in dieses Forum gepostet (https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=25584), der allerdings nur mit Gnome funktioniert. Es deaktiviert den dunklen Modus, startet moneyplex und aktiviert ihn wieder, wenn moneyplex beendet wird.

Nach meinem Wissen verwendet Plasma 6 nun ebenfalls Wayland. Ich vermute, dass auch du den dunklen Modus nutzt. Vielleicht gelänge es dir, meinen Workaround auf KDE anzupassen: Im Kern müssten zwei Zeilen im Skript für KDE angepasst werden:

gsettings set org.gnome.desktop.interface gtk-theme 'Yaru'
und
gsettings set org.gnome.desktop.interface gtk-theme 'Yaru-dark'

Aus eingangs erwähnten Gründen rechne ich leider nicht damit, dass das Problem von matrica behoben wird. Da ich moneyplex nicht täglich nutze, kann ich mit dem Workaraound einigermaßen leben.

Viele Grüße
Manfred

Manfred M

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2024 - 14:21 Uhr  ·  #170612
Hallo Tut_tut,

das funktioniert leider nicht so einfach. Wenn eine helle Schriftfarbe ausgewählt wird, gibt es an anderen Stellen Probleme. Dort wird dann z. B. die helle Schrift auf einem weißen Hintergrund angezeigt. Das Farbkonzept wird bei moneyplex nicht konsequent umgesetzt. Das sieht man auch an dem Screenshot von Charly: Einige Felder sind weiß, andere schwarz. Stellt man die Schriftfarbe auf grau um, gibt es Problem in anderen Modulen …

Viele Grüße
Manfred

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2024 - 16:51 Uhr  ·  #170614

Manfred M

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2024 - 17:25 Uhr  ·  #170615
Leider nein, die Farben sind ja nicht verstellt sondern befinden sich in der Standardeinstellung.

Das Dilemma ist, dass man in der erwähnten Konfiguration keine Schriftfarbe einstellen kann, die sich von allen Hintergrundszenarien in moneyplex abhebt.

Die Lösung wäre, wenn matrica eine einheitliche Variable für den Hintergrund der Textelder verwenden würde. Derzeit sind aber einige Felder weiß und andere scheinen die Farbeinstellung des Betriebssystems zu übernehmen. Korrekt wäre, wenn entweder alle Farbeinstellungen vom Betriebssystem übernommen oder aber alle Farbeinstellungen im Programm verwaltet würden. Aber "mal so und mal so" kann halt zu Problemen führen.

Es erstaunt mich, dass dieser Fehler so lange nicht aufgefallen ist. Aber der Dark Mode ist auch erst in den letzten Jahren so beliebt geworden. :)

Viele Grüße
Manfred

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2024 - 17:41 Uhr  ·  #170616
Ich danke für die Erklärungen! Schade, der TE wird ja wegen Moneyplex nicht die Distri wechseln?

Manfred M

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2024 - 18:59 Uhr  ·  #170618
Wer ist TE?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 22.03.2024 - 19:02 Uhr  ·  #170619
ThreadErsteller. In dem Fall also charly2705.

charly2705

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2024 - 06:39 Uhr  ·  #170624
Hallo zusammen,

danke an alle, für die Hilfe. Dann werde ich damit leben müssen, da ich keine vernünftige anwendungsfreundliche Alternative
für Homebanking unter Linux habe. Dann werde ich, wenn ich mit Moneyplex arbeite, vorher das Thema auf "hell" umstellen.
Irgendwo jetzt herumbasteln, ist nicht mein Ding.
Mit Moneyplex seinem Support, was man immer wieder so liest, ist wirklich schade. Bis jetzt hatte ich ja auch nie Probleme und hat mich deshalb auch nicht weiter gestört. Benutze das Programm schon seit vielen Jahren zusammen mit Arch-Linux
Naja, vielleicht macht Matrica ja bald etwas. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Charly

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2024 - 15:33 Uhr  ·  #171796
Hallo, gestattet noch eine kurze Frage heute:
Ich habe jetzt auch Manjaro -KDE mit Wayland. Wie bekomme ich Moneyplex als Starter in das KDE-Menü?

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2024 - 08:24 Uhr  ·  #171802
Erledigt, habe es selbst hinbekommen.