Auch wenn ich mich wiederhole:
1. Sicherstellen, dass die aktuellen Versionen installiert sind. Jameica 2.10.4 und Hibiscus 2.10.18:
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
2. Sicherstellen, dass der Bankzugang auf einem aktuellen Stand ist. Also Bankzugang neu synchronisieren bzw. löschen und neu anlegen:
https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln
3. Sicherstellen, dass der FinTS-Bankzugang nicht gesperrt ist. Ist auch dann möglich, wenn der Zugang über die Webseite noch geht.
4. Sicherstellen, dass die korrekte Benutzerkennung verwendet wird. Bei Sparkassen entscheidet die Benutzerkennung über das TAN-Verfahren. Zu finden auf der Sparkassen-Webseite unter "Einstellungen->Sicherheit & TAN-/Freigabeverfahren->Online-Banking - Einstellungen bearbeiten (unten vorletzter Punkt)" und dort "Legitimations-ID" bzw. ggf. abweichender "Anmeldename".
Es ist kein Fehler in Hibiscus bekannt, der hier die Ursache ist. Ich selbst habe ebenfalls einen Sparkassen-Bankzugang, der fehlerfrei läuft. Die Ursache muss also eine der oben genannten sein.