Die Eingangsfragen vereinfache ich mal etwas:
Gesucht ist eine Möglichkeit, die Kontonnummer + Bank aus Bankkarten auszulesen, um sie programmgesteuert weiterzuverwenden.
Dazu habe ich einen Reiner SCT Cyberjack Standard angeschafft.
Das Programm Chipcardmaster zeigt die gewünschten Daten unmittelbar nach Einstecken der Karte an - schon mal ein Erfolg. Jedoch nur graphisch - das ist schlecht. Man kann damit zwar auch Scripte ausführen, das Zauberwort heißt "APDU", aber mir fehlt eine Vorlage, wie man die Kontonummer ermittelt.
Cardpeek
https://github.com/L1L1/cardpeek kennt auch Scripte, aber da besteht das gleiche Problem. Im Ausgangszustand zeigt es kaum etwas an, nur Zahlenkolonnen, die mir nichts sagen.
Es wäre schön, wenn jemand (Olaf?) weiterhelfen könnte, wie entsprechende APDU-Befehle aussehen müßten.
Doch noch eine Zusatzfrage: gibt es taugliche Kartenleser, die ohne krudes EXE-Treiberinstallationsprogramm für Windows auskommen? Die handlich kleinen Dateien aus dem Treiberordner nach erfolgter Installation genügen zwar, um den Kartenleser einem nackten Windows bekannt zu machen, aber mehr auch nicht. Man braucht den EXE-Installer, damit o.g. Programme mit dem Gerät was anfangen können. (Daß diese Unsitte üblich ist, ist bekannt, aber das ist in-die-Hand-nießen auch...