Hallo Herr Willuhn,
bislang führen Überweisungen nicht zu einer automatischen Aktualisierung des Kontostandes - dafür ist ein manueller Kontoabruf erforderlich. Es wäre klasse, wenn der Kontostand automatisch aktualisiert würde.
Offensichtlich kann der Überweisungsbetrag nicht einfach so abgezogen werden, da die Buchung bei der Bank gelegentlich nicht sofort erfolgt, sondern die Buchung nur vorgemerkt wird. Um den aktuellen/korrekten Kontostand nach einer Überweisung zutreffend zu erfassen, müsste daher ein (automatischer) Kontoabruf erfolgen.
Wenn auf ein anderes, ebenfalls mit Hibiscus verwaltetes Konto überwiesen wird (z.B. Umbuchung auf ein anderes Konto des gleichen Kontoinhabers), könnte auch dieses Konto automatisch abgerufen werden. Denn wenn eine Überweisung auf ein Konto bei der gleichen Bank erfolgt, wird der Betrag auf dem Empfänger-Konto ja in der Regel instantan gutgeschrieben, sodass der Geldeingang dann bei einem Kontoabruf auch sofort zu sehen wäre.
Mit besten Grüßen
Ture Lösche