Das alte Verfahren, wo man die C24-Bank-App aufrufen konnte per Link im QR-Code und nach dem Login sofort den Code hatte, geht leider nicht mehr. Man muss jetzt immer in der App scannen. Das macht die Sache natürlich wesentlich schwerer, weil die QR-Codes jetzt auf einem anderen Gerät angezeigt werden müssen, als das auf dem die C24-App läuft. Die App unterstützt aber nur eins, also nichts mit C24-App auf altem Handy einrichten. Für Subsembly wird das wahrscheinlich nicht einfach, befürchte ich.
Dass das alte Verfahren für Phishing anfällig war, stimmt natürlich. Ich fürchte, C24 hat gar kein großes Interesse daran, den Zugang für Screen-Scraper zu fixen oder steckt sogar aktiv Zeit rein, diesen zu verhindern. Die wollen die Kunden mehr in ihre eigene App bringen, denn da können sie Zusatzleistungen verkaufen und Provision kassieren.
Wohl oder übel bin ich am überlegen, nach über zehn zufriedenen Jahren bei Banking4 auf irgendwas umzusteigen, was PSD2-APIs nutzt. Nicht wegen Subsembly oder Banking4, ich habe selten so kompetenten Support erlebt für eine App, die ich mir vor 10 Jahren für ich weiß nicht wie wenig Euro gekauft habe. Sondern wegen Banken und Kreditkartenanbietern, die es Subsembly zunehmend verunmöglichen, ihre Arbeit gut zu machen, was sich natürlich auch auf die User auswirkt, die dann mit CSV-Exports rumspielen müssen.
Neobanken steigen aber kaum in noch in FinTS ein, PSD2 müssen sie machen, weil sie dazu gezwungen sind. Öffentliche APIs sind auch eine absolute Seltenheit, auch wenn sie intern vermutlich oft existieren.