Wie das so ist, wenn man mit einer Software sehr zufrieden ist und sie lange nutzt, so sammeln sich jede Menge Daten an, so auch in meinem Hibiscus-Adressbuch. Wenn ich's richtig verstehe, werden die einzelnen Einträge bislang immer über den / die jeweilige:n Kontoinhaber:in identifiziert; ein separates Schlüssel-Feld zur Identifikation gibt es nicht. Daher habe ich für Personen bzw. Unternehmen mit mehreren Konten gleichsam als Workaround die Namen ggf. verlängert um Strings wie "Geschäftskonto" bzw. "Privatkonto" usw., um sie schnell auseinanderhalten zu können, wenn ich z. B. eine Überweisung vornehmen möchte.
Nun müssen aufgrund einer EU-Verordnung auch in Deutschland wohl spätestens übernächsten Oktober Banken strenger prüfen, ob IBAN und Kontoinhaber:in zusammenpassen, bekannt als "IBAN-Name-Check," vormals "Confimation of Payee." Dann laufen Einträge im Adressbuch wie "Petra Mustermann, Geschäftskonto" u. U. Gefahr, bei einer Überweisung von der Bank zurückgewiesen zu werden, weil die der Bank nur als "Petra Mustermann" bekannt ist.
Daher wäre m. E. wünschenswert, ein nur Hibiscus-intern verwendetes Schlüsselfeld im Adressbuch einzubauen, das Defaultmässig mit dem / der jeweiligen Kontoinhaber:in belegt wird, aber vom User anschliessend nach Belieben geändert werden kann.