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Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

Damachstenix

Betreff:

Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 28.06.2024 - 10:32 Uhr  ·  #171876
Hallo Forum,

ich bemerkte beim regelmäßigen Abruf der Umsätze der Postbank, dass Abbuchungen basierend auf monatlichen Daueraufträgen nicht abgerufen werden. Ausgeführt sind diese zweiffellos.

Selbst einige Tage danach nach Rücksetzen von Saldo und Datum nicht.
In den Synchronisierungsoptionen sind alle Haken gesetzt.

Ich bin mir sicher, dass es in den letzten Monate damit kein Problem gab.
Stelle allerdings fest, dass durch das Löschen und Neuabrufen aller Umsätze nun kein einziger Umsatz aus Dauerauftrag mehr enthalten ist.

Ich vermute hier ein Problem bei der Postbank. Seltsamerweise besteht das Problem in anderen Banking Programmen nicht.

Vielleicht kann ein Postbankuser mal recherchieren und rückmelden ob dies nur bei mir so passiert.

Danke und Gruß

Ralf

mash3010

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 28.06.2024 - 11:02 Uhr  ·  #171877
Nach Rückfrage bei der Postbank hat man mir geschrieben, dass EDV-mäßig seit dem 19.06.24 keine Änderungen vorgenommen wurden. Ich schreibe das Datum, weil ich mit Pecunia seit dem gar keine verbuchten Umsätze mehr abrufen kann. Probehalber habe ich Hibiscus probiert. Dabei sind nur ein Teil, ca. 300 von 600, der Umsätze abrufbar. Also hat Hibiscus auch Probleme. Die Salden stimmen aber.

grknbrgr

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 28.06.2024 - 11:04 Uhr  ·  #171878
Same here! Es scheint, dass bei der Postbank der Wert für das Empfängerkonto bei Daueraufträgen verdoppelt wird und damit das Tabellenfeld EMPFAENGER_KONTO vom Typ VARCHAR(40) sprengt.

Code
[Fri Jun 28 10:17:49 CEST 2024][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] error while adding umsatz, skipping this one
java.rmi.RemoteException: insert failed, rollback successful; nested exception is:
        org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Wert zu gross / lang für Feld """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40) SELECTIVITY 11": "'XYplus20digitsssssssss/XYplus20digitsssssssss' (45)"
Value too long for column """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40) SELECTIVITY 11": "'XYplus20digitsssssssss/XYplus20digitsssssssss' (45)"; SQL statement:
insert into UMSATZ (DATUM,VALUTA,EMPFAENGER_KONTO,PRIMANOTA,FLAGS,EMPFAENGER_NAME,CUSTOMERREF,CHECKSUM,ZWECK,CREDITORID,KOMMENTAR,PURPOSECODE,ART,BETRAG,KONTO_ID,ZWECK3,ADDKEY,ZWECK2,TXID,SALDO,GVCODE,ENDTOENDID,UMSATZTYP_ID,MANDATEID,EMPFAENGER_BLZ,EMPFAENGER_NAME2) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) [22001-199]
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:700)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.insert(UmsatzImpl.java:129)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:314)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractHibiscusDBObject.store(AbstractHibiscusDBObject.java:99)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:267)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal(AbstractHBCIJob.java:415)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:328)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:371)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
        at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Wert zu gross / lang für Feld """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40) SELECTIVITY 11": "'XYplus20digitsssssssss/XYplus20digitsssssssss' (45)"
Value too long for column """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40) SELECTIVITY 11": "'XYplus20digitsssssssss/XYplus20digitsssssssss' (45)"; SQL statement:
insert into UMSATZ (DATUM,VALUTA,EMPFAENGER_KONTO,PRIMANOTA,FLAGS,EMPFAENGER_NAME,CUSTOMERREF,CHECKSUM,ZWECK,CREDITORID,KOMMENTAR,PURPOSECODE,ART,BETRAG,KONTO_ID,ZWECK3,ADDKEY,ZWECK2,TXID,SALDO,GVCODE,ENDTOENDID,UMSATZTYP_ID,MANDATEID,EMPFAENGER_BLZ,EMPFAENGER_NAME2) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?) [22001-199]
        at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:455)
        at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:427)
        at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:205)
        at org.h2.table.Column.validateConvertUpdateSequence(Column.java:441)
        at org.h2.table.Table.validateConvertUpdateSequence(Table.java:824)
        at org.h2.command.dml.Insert.insertRows(Insert.java:175)
        at org.h2.command.dml.Insert.update(Insert.java:132)
        at org.h2.command.CommandContainer.update(CommandContainer.java:133)
        at org.h2.command.Command.executeUpdate(Command.java:267)
        at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.executeUpdateInternal(JdbcPreparedStatement.java:200)
        at org.h2.jdbc.JdbcPreparedStatement.executeUpdate(JdbcPreparedStatement.java:154)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:655)
        ... 10 more

hibiscus

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 28.06.2024 - 14:31 Uhr  ·  #171885
Also die Bank sendet im Feld für die IBAN stattdessen "IBAN/IBAN". Das ist ein Bug seitens der Bank und erklärt auch die Fehler im Nachbar-Thread bei Pecunia - forum/topic.php?p=171883#real171883

Bemerkenswert, dass die Bank meint, nichts geändert zu haben.

infoman

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 28.06.2024 - 15:25 Uhr  ·  #171886
Zitat geschrieben von hibiscus
Bemerkenswert, dass die Bank meint, nichts geändert zu haben.

Das ist doch immer so und die Entwickler sind mit der Ärger und der Fehlersuche konfrontiert.

... weil nun ist es ja nur eine Lappalie und der (bezahlende) Kunde bleibt bei der Bank .. anstatt zu wechseln

haegar

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 30.06.2024 - 13:50 Uhr  ·  #171905
... und was passiert jetzt, oder was können wir veranlassen, damit dies behoben wird? Ist die Postbank informiert?

(Habe meine letztes funktionierende Backup-Datei aus 05/2024 für ein Restore archiviert, um ab diesem Datum erneut abholen zu können.)

hibiscus

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 30.06.2024 - 14:17 Uhr  ·  #171907
Wenn die Bank das unterstützt, könntest du auf CAMT umstellen. Dann werden die Werte einzeln in XML übertragen, sodass der Fehler dort *eigentlich* nicht auftreten sollte. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt

grknbrgr

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 01.07.2024 - 19:29 Uhr  ·  #171921
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn die Bank das unterstützt, könntest du auf CAMT umstellen. Dann werden die Werte einzeln in XML übertragen, sodass der Fehler dort *eigentlich* nicht auftreten sollte. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt

Leider nein. Die DKB macht das vorbildlich, bei der Postbank gibt es kein CAMT, auch nach Löschung und Neuanlage des Bankzugangs nicht. 🙄🙄🙄

hoggle

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 08:47 Uhr  ·  #171931
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen mit der Postbank dasselbe Problem. Gibt es schon ein Lösung oder muss ich jetzt auf Jameica verzichten ?

infoman

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 08:54 Uhr  ·  #171932
wow so lange
Zitat geschrieben von hoggle
seit 2 Tagen ... Problem.

erneutes wow:
Zitat geschrieben von hoggle
.. oder muss ich jetzt auf Jameica verzichten ?


du musst auf die Postbank verzichten - sprich: wechsel einfach die Bank und es funktioniert, weil jameica fehlerfrei läuft.

hoggle

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 09:05 Uhr  ·  #171933
Kannst Du auch etwas Hilfreiches beitragen ? Ansonsten spar' Dir doch solche dämlichen Kommentare.

_Gonzo_

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 09:25 Uhr  ·  #171934
Hallo allerseits,
der Fehler existiert bei meinen Daueraufträgen auch, interessanterweise beim Empfängerkonto (ebenfalls Postbank) der Zahlung nicht. Dort wird die Buchung einwandfrei mit Hibiscus gespeichert.

hoggle

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 09:34 Uhr  ·  #171935
Caused by: org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Wert zu gross / lang für Feld """EMPFAENGER_KONTO"" VARCHAR(40)": "'DE12345678901234567890/DE12345678901234567890' (45)"

Wenn der Wert von der Bank so (falsch) übermittelt wird könnte man einfach prüfen ob die IBAN vor und nach dem Slash identisch ist und dann eben den Wert ändern. Das könnte mal als "Postbank fix" im Konto optional einstellen.

Mir ist klar dass man damit Daten verändert die die Bank fehlerhaft liefert. Wenn nichts passiert müsste jeder Postbank User auf Homebanking mit Jameica verzichten was ich persönlich sehr schade finden würde.

mbuusr

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 09:46 Uhr  ·  #171937
Ich habe gerade der Postbank einen Auftrag mit der Bitte die FinTS Schnittstelle zu korrigieren gestellt. Ich bin jedoch verwirrt, dass Jameica keinen Fehler in der GUI meldet, wenn so etwas passiert. Es ist doch nicht i.O. das man glaubt alles wäre passend importiert, während es Fehler beim Import gibt. Ich würde mit einer Warnung rechnen.

hoggle

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 09:52 Uhr  ·  #171938
Zitat geschrieben von mbuusr

Ich habe gerade der Postbank einen Auftrag mit der Bitte die FinTS Schnittstelle zu korrigieren gestellt. Ich bin jedoch verwirrt, dass Jameica keinen Fehler in der GUI meldet, wenn so etwas passiert. Es ist doch nicht i.O. das man glaubt alles wäre passend importiert, während es Fehler beim Import gibt. Ich würde mit einer Warnung rechnen.


Sehe ich genau so. Die SQL Exception findest Du nur im Logfile.

haegar

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 09:59 Uhr  ·  #171939
Beim Import gibt es beim Abholen oben im Fenster in ROTER SCHRIFT die Meldung:

"Nicht alle Positionen konnten importiert werden"

In welcher log-Datei das protokolliert wurde, konnte ich leider nicht feststellen.

_Gonzo_

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 09:59 Uhr  ·  #171940
Zitat geschrieben von mbuusr

Ich habe gerade der Postbank einen Auftrag mit der Bitte die FinTS Schnittstelle zu korrigieren gestellt. Ich bin jedoch verwirrt, dass Jameica keinen Fehler in der GUI meldet, wenn so etwas passiert. Es ist doch nicht i.O. das man glaubt alles wäre passend importiert, während es Fehler beim Import gibt. Ich würde mit einer Warnung rechnen.

Bei mir gibt es eine Meldung:
 

haegar

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 12:28 Uhr  ·  #171950
Zitat geschrieben von haegar

Beim Import gibt es beim Abholen oben im Fenster in ROTER SCHRIFT die Meldung:


Mehr Fehler kann ich im log nicht erkennen...

[Tue Jul 02 11:25:13 CEST 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.store] store umsatz unread count
[Tue Jul 02 11:25:13 CEST 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.messaging.NeueUmsaetze.store] umsatz unread count: 9
[Tue Jul 02 11:25:13 CEST 2024][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
[Tue Jul 02 11:25:43 CEST 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin

hibiscus

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 15:50 Uhr  ·  #171957
Zitat geschrieben von haegar

... und was passiert jetzt, oder was können wir veranlassen, damit dies behoben wird? Ist die Postbank informiert?

Ich habe eine Mail mit der Fehlerbeschreibung an das zuständige Entwickler-Team bei der Postbank gesendet und gebe Bescheid, sobald ich eine Antwort habe.

haegar

Betreff:

Re: Daueraufträge fehlen in den Umsätzen

 ·  Gepostet: 02.07.2024 - 18:36 Uhr  ·  #171964
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich habe eine Mail mit der Fehlerbeschreibung an das zuständige Entwickler-Team bei der Postbank gesendet und gebe Bescheid, sobald ich eine Antwort habe.

👍 Danke, bestens.