Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

BIC wird nicht mehr automatisch ausgefüllt

mss

Betreff:

BIC wird nicht mehr automatisch ausgefüllt

·  Gepostet: 05.07.2024 - 10:19 Uhr  ·  #172047
Hallo,

seit einiger Zeit wird die BIC nicht mehr automatisch ausgefüllt, wenn man eine IBAN eingegeben hat. Außerdem wurde bisher danach immer die hinterliegende Bank angezeigt. Dadurch weiß man implizit auch, dass die IBAN korrekt ist.
Hat sich hier etwas geändert?

hibiscus

Betreff:

Re: BIC wird nicht mehr automatisch ausgefüllt

·  Gepostet: 05.07.2024 - 14:59 Uhr  ·  #172057

hbciuser

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2025 - 20:01 Uhr  ·  #177102

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2025 - 20:14 Uhr  ·  #177103
Die IBAN wird doch geprüft. Gib doch einfach mal eine ungültige ein. Dann sollte beim Speichern eine Fehlermeldung angezeigt werden.

hbciuser

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2025 - 21:19 Uhr  ·  #177104
Ja, das ist korrekt - aber die BIC wird trotzdem nicht befüllt (= automatisch abgeleitet aus der IBAN - so wie es die oben verlinkte Internetseite macht).

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2025 - 21:39 Uhr  ·  #177105
Das ist, wie bereits in #2 schon erwähnt, so gewollt, siehe hier und hier.

hbciuser

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2025 - 18:00 Uhr  ·  #177111
Wenn die BIC nicht mehr gebraucht wird -> dann weg damit. Warum ist das Feld dann noch da? Das irritiert nur ... . V.a., weil es früher automatisch befüllt wurde (sollte ja auch nach wie vor kein Problem sein, weil die BIC Teil der IBAN ist - hat früher funktioniert und die von mir verlinkte Website macht es ja auch noch).

So wie es jetzt ist, macht es aus meiner Sicht jedenfalls keinen Sinn - sorry.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2025 - 18:28 Uhr  ·  #177114
Weil es Länder gibt, bei denen die BIC noch erforderlich ist.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2025 - 18:35 Uhr  ·  #177116
Zitat geschrieben von hbciuser

weil die BIC Teil der IBAN ist
Die BIC ist mitnichten Teil der IBAN, siehe hier oder auf dem Kontoauszug deiner Wahl. Meinst du vielleicht bei deutschen IBANs die BLZ?

hbciuser

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2025 - 19:09 Uhr  ·  #177117
Aus der IBAN lässt sich (zumindest hier und in meinem Fall) die BIC ableiten. Das solltest Du eigentlich wissen, so wie Du hier auftrittst. Ansonsten: schau einfach auf dem Link weiter oben vorbei, den ich gepostet habe und teste selbst. Zumindest mit IBANs von VB und KSKs hat es funktioniert.

Zitat geschrieben von hibiscus

Weil es Länder gibt, bei denen die BIC noch erforderlich ist.

Ich dachte bisher immer, HBCI sei eine deutsche Insellösung - scheinbar wohl doch nicht. Interessant.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2025 - 19:11 Uhr  ·  #177118
Das hat doch nichts mit HBCI zu tun. Ich kann per HBCI eine SEPA-Überweisung für ein spanisches Konto einreichen.

hbciuser

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2025 - 19:36 Uhr  ·  #177119
Laut VZ ist im SEPA-Raum seit 2017 keine BIC mehr nötig - macht ja auch keinen Sinn, weil die IBAN eindeutig ist.

Die IBAN ist ja eine weltweite eindeutige Nummer. Da frage ich mich, warum man da trotzdem noch eine BIC benötigt - wie hier am Ende der Seite zu lesen ist bei Zahlungen nach außerhalb SEPA. Macht doch eigentlich keinen Sinn.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2025 - 19:42 Uhr  ·  #177121
https://hilfe.sfirm.de/hc/de/a…%C3%B6tigt

Können wir die Diskussion bitte beenden? Es gibt wirklich wichtigere Themen. In einem anderen Thread schrieben die Autoren von Banking4 un MoneyMoney, dass sie VoP bereits umgesetzt haben. Ich habe noch nichtmal angefangen und weiss nicht, wie ich das bis September hinkriegen soll. Wie wärs, wenn du neben Diskussion Code beisteuerst? Und einen Pull-Request für die Entfernung der BIC erstellst? Wobei die bei Banking4 auch noch enthalten ist.

hbciuser

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2025 - 20:04 Uhr  ·  #177122
Ja, alles gut. Kein Problem. Für die oft schwachsinnige Regulatorik abseits technischer Fakten kannst Du ja nichts. Genauso wie für den VoP-Schwachsinn.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 00:56 Uhr  ·  #177127
Zitat geschrieben von hbciuser

Aus der IBAN lässt sich (zumindest hier und in meinem Fall) die BIC ableiten. Das solltest Du eigentlich wissen, so wie Du hier auftrittst.
Das habe ich nicht bestritten. Natürlich lässt sich die BIC mithilfe entsprechender Verzeichnisse aus der IBAN "ableiten", nix anderes macht der IBAN-Rechner und ich gehe davon aus, dass es Hibiscus früher nicht anders gemacht hat. "Teil der IBAN" ist sie deswegen aber nicht. Schon allein deswegen nicht, weil sich beispielsweise bei einer Bankenfusion die BIC ändern kann, die IBAN jedoch gleich bleibt.

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 08:18 Uhr  ·  #177131
Zitat geschrieben von icbh

Schon allein deswegen nicht, weil sich beispielsweise bei einer Bankenfusion die BIC ändern kann, die IBAN jedoch gleich bleibt.

Das ist nicht korrekt. Die BLZ der abgebenden Bank wird meistens durch die BLZ der übernehmenden Bank ersetzt. Da die BLZ Teil der IBAN ist, und die BLZ auch in die Berechnung der Prüfsumme der IBAN einfließt, ändert sich damit auch die IBAN.
Und wenn es den betreffenden Kontonummernkreis sowohl bei der übergebenden aus auch bei der abgebendenden Bank gibt, ändert sich auch die Kontonummer.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 08:22 Uhr  ·  #177134
Ok, ich korrigiere: "[...], weil sich beispielsweise bei einer Bankenfusion die BIC ändern kann, die IBAN jedoch zuweilen gleich bleibt."