Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
du musst nicht warten, denn ein Zurücksetzen deiner Benutzerkennung gibt es eh nicht, das Gerücht hält sich leider hartnäckig. Deine Bank kann dir aber eine neue, zweite Kennung geben, die kannst du problemlos parallel nutzen.
So generalisiert sollte man das nicht stehen lassen... Das mit dem nicht Rücksetzen war im früheren GAD-System so, oder? War das auch schon im früheren System von Fiducia so? Und ist das im aktuellen ATRUVIA-System auch so? Weiterhin "kann Dir eine neue Kennung geben" - von den mir bekannen VR-Banken haben ALLE ohne Ausnahme den HBCI-Zugang schon vor Jahren abgekündigt und lassen keine neuen Zugänge mehr mit Sicherheitsdatei mehr zu. Die meisten davon haben sogar bestehende abgeschaltet. Lediglich eine davon läßt die bestehenden immer noch weiternutzen, hat aber auch mitgeteilt, man solle auf die Schlüsseldatei gut aufpassen, denn wenn die kaputt geht is Ende, es gibt keine neue mehr.
Und bei anderen Banken, die noch Schlüsseldatei haben, z.B. HVB, ist der Schlüssel definitiv bankseitig löschbar und man kann dann einen neuen übertragen und freischalten lassen (per INI-Brief) oder selbst freischalten per PIN/TAN.