Gott sei Dank ist das Thema noch nicht geschlossen ...
Also, ich habe den Import soweit hinbekommen, ABER
es gibt ein offenbar von der LBB, die bisher die ADAC-Kreditkarten vertrieb, ein größeres und sicherlich uns allen unverständliches Problem: Die von der Kreditkarte beanspruchten Beträge werden positiv (nicht korrekter Weise negativ) und die Einzahlungen negativ (und nicht positiv) ausgewiesen. Sowohl auf den monatlichen Kreditkartenabrechnungen als auch nach dem Einlesen der Umsätze über die entsprechenden Skripter-Plugins hingegen werden die Umsätze wieder korrekt dargestellt:
Ich habe die LBB auf diesen Fehler hin angeschrieben und eine unangemessene Antwort erhalten, ohne dass sie die Fehler überhaupt analysieren und korrigieren zu wollen - Zitat:
"... Da die Landesbank Berlin AG den Einsatz von Zahlungsverkehrsprogrammen im Kreditkarten-Banking aufgrund der Vielzahl der Anbieter grundsätzlich nicht unterstützt, können wir nicht gewährleisten, dass die reibungslose Nutzung dieser Programme möglich ist. Für das Funktionieren der Software ist allein der Hersteller verantwortlich, der die Parameter des von uns zur Verfügung gestellten Kreditkarten-Bankings hierfür berücksichtigen muss. Wir bitten Sie daher, sich direkt mit der Servicerufnummer des Herstellers in Verbindung zu setzen. Gemäß Berichten anderer Kunden kann auch die Nutzung von User-Foren im Internet hilfreich sein. Im Kreditkarten-Banking in Ihrem „Postfach“ finden Sie generell alleIhre Kartenabrechnungen im PDF-Dateiformat. Die Erstellung einer Kreditkarten-Abrechnung im csv-Format ist aus Gründen der Regulatorik nicht mehr möglich ..."
Ungeachtet dieses Verhaltens der LBB, sich mit der Fehlerkorrektur nicht befassen zu wollen, habe ich zunächst innerhalb von LibreCalc die einzulesenden Umsatzwerte korrigiert, dann aber aus unerfindlichen Gründen nicht importieren können. Dann habe ich die CSV-Datei mit einem Editor nachbearbeitet und der Umsatz-Import hat nun funktioniert.
Damit kam folgende Idee auf: Ich bin Deinem Hinweis auf die Dialogfunktion "Zuordnung der Spalten" gefolgt und habe mir dann ein Import-Profil für ADAC-Kreditkarten-Umsätze abgespeichert.
Wäre es nicht möglich, dem Betrags-Feld für derartige Fälle (auch bei anderen Banken) noch ein Vorzeichen-Umkehrungsfeld zuzuordnen ?