@subsembly / Herr Selle:
Das Problem der Auszugsnummer wäre aus meiner Sicht (selbst ZV-erfahrener Bankkaufmann) tatsächlich so zu lösen wie von @Nemo angedeutet (bzw. so wird es auch von Profi Cash z.B. gehandhabt wenn dort ein Export [eigentlich Konvertierung] in camt.053 erfolgt):
Das (Pflicht-)Feld <ElctrncSeqNb> wird mit 0 belegt; das (Optionale) Feld <LglSeqNb> wird nicht angegeben.
Wenn Sie die Umsetzung an dieser Stelle noch verbessern wollen (Ich persönlich jedenfalls halte BankingZV für das bessere Programm als Profi Cash

!), dann folgende Idee: Es könnte eventuell für den camt.053-Export ein kleines Eingabefeld für "Elektronische Auszugsnummer" (vorbelegt mit 0) und einem "Info-I" neben dem Feld was den Umstand kurz erläutert geben und es so dem Kunden ermöglich eine "Elektronische Auszugsnummer" ganz nach seinem Wunsch/Bedarf zu vergeben.
Warum ist überhaupt der camt.053-Export so wichtig? > Die meisten nachgelagerten Buchhaltungsprogramme, etc. pp. können schlicht keine camt.052 als Umsatzdatenlieferung einlesen (bestenfalls würden diese als "Avise" angezeigt).
[Zum warum ich persönlich dieses Feature gerne hätte schreibe ich Ihen eventuell schnell eine kurze PN, denn ein "Teil meiner Antwort würde die Bevölkerung verunsichern"

]