VR NETWORLD
Mein Lösungsweg sieht wie folgt aus - vielleicht hilft das weiter.
* Meine Bank schickte mir die besagte Zertifikats-Datei (SSL Zertifikat) zu (ohne die funktioniert es glaube ich nicht)
* Diese Datei in den entsprechenden Unter-Ordner bei VR Networld kopiert – (wahrscheinlich Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Profi cash\hbci\certs
* Dann Rückspielung einer Sicherungsdatei mit Datum VOR dem 25.11.2024 (am 25.11. war das Update bei DKB).
* Plötzlich waren alle Banken und Umsätze - alte UND NEUE (ja, auch welche nach dem 25.11.) - da.
* Dann unter Stammdaten, Bankverbindungen die DKB-Adresse in
https://www.fints.dkb.de/fints geändert.
* Dann Kontenaktualisierung durchlaufen lassen - und voila:
* alle (alten) und neuen (mit noch kryptischen Bezeichnungen) Konten erkannt und eingepflegt
* Zwei-Schritt-Verfahren war automatisch eingepflegt
* TAN-Verfahren: Abruf mit ChipTanQR war automatisch eingepflegt
* Jetzt sind die DKB-Konten doppelt da: die alten, die nicht mehr aktualisiert werden (Fehlermeldung!!!) und
die neuen.
* Nochmals Kontenaktualisierung durchlaufen lassen und jetzt muss jedesfall eine neue TAN generiert (mit QR-Code o.ä.) generiert werden. Sprich: Bei jedem Umsatzabruf ist jetzt eine Freigabe notwendig
* Das funktioniert jetzt seit zwei Tagen.