Hallo Oli,
Vielleicht kann ich dir helfen. Folgender Ablauf / Zugangsdaten haben bei mir funktioniert:
1. Unter Bank-Zugänge einen neuen anlegen ("+ Neuer Bankzugang", dann Verfahren PIN/TAN wählen):
URL des Bankservers: hbci.postbank.de/banking/hbci.do
TCP-Port des Bank-Servers: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI-Version: FinTS 3.0
Benutzerkennung: Deine Benutzerkennung (Benutzer-ID) mit der du dich im Web-basierten Banking auch anmeldest
Kundenkennung: Deine Benutzerkennung (Benutzer-ID) mit der du dich im Web-basierten Banking auch anmeldest
Bankleitzahl: 10010010
2. "Synchronisieren" --> muss erfolgreich durchlaufen
3. "Konfiguration testen" --> muss erfolgreich durchlaufen
4. Unter Konten neues anlegen ("Konten über den Bank-Zugang importieren, die meisten Felder waren hier aufgrund der Synchronisierung schon ausgefüllt):
Kundenkennung: Deine Benutzerkennung (Benutzer-ID) mit der du dich im Web-basierten Banking auch anmeldest
Kontonummer: Deine Kontonummer bei der Postbank
Bankleitzahl: BLZ deiner Postbank
Unterkontonummer: EUR <--- wichtig!
Zugangsweg: FinTS/HBCI (Standard)
Verfahren: (PIN/TAN)
IBAN: Deine IBAN
BIC: BIC deiner Postbank
5. Unter Start die "Synchronisierung starten"
Bei Aufforderung Passwort: Dein Passwort mit der du dich im Web-basierten Banking auch anmeldest
Bei mir brach die Übertragung dann ab mit Fehlermeldung my.Bic not present ... (irgendwas). Unter Konten auf die Postbank doppelclicken, dann Reiter Zugangsdaten wählen und die IBAN löschen und nochmal ohne Leerzeichen eintippen (Bug?). Dann ging das es bei mir.
Überweisung habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Schlüsseldatei habe ich auch nicht ausprobiert, ich war froh, dass PIN/TAN funktionierte.
Hibiscus SW-Version 2.10.23, HBCI4Java-Version 3.1.85, Datenbank-Version 71, Build 387
Der o.g. Ablauf entspricht weitgehend auch dem im Hibiscus-Handbuch.
Ich hatte mehrere Postbank-Mitarbeiter der Geschäftskunden-Hotline angerufen. Der eine meinte, HBCI würde von der Postbank nicht mehr angeboten, die andere meinte, man solle den Hersteller der Banking-Software fragen, sie kenne sich damit nicht aus und ich solle das Web-basierte Banking verwenden oder die App ...
Gruß
Alois