Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Konto einrichten mit HBCI Schlüsseldatei

robotto

Betreff:

Konto einrichten mit HBCI Schlüsseldatei

·  Gepostet: 30.01.2025 - 10:10 Uhr  ·  #175477
Hallo,
ich habe in der Anwendung nicht den Punkt gefunden um ein Konto von z. B. der Commerzbank mit HBCI Schlüsseldatei einzurichten.

Im Handbuch bin ich auch nicht so richtig fündig geworden bzw. den Eintrag bei Konto hinzufügen ist nicht da. Ich kann nur PIN/TAN einrichten.

msa

Betreff:

Re: Konto einrichten mit HBCI Schlüsseldatei

·  Gepostet: 30.01.2025 - 10:26 Uhr  ·  #175478
Das ist wahrlich komisch. Aber auf dem anderen Weg (der früher der normale war) klappt es. Nicht "Konto hinzufügen" sondern "FinTS Bankzugang hinzufügen" bebutzen. Da kannst Du dann außer PIN/TAN auch eine neue Schlüsseldatei erzeugen oder eine vorhandene nutzen (wenn diese in einem für B4 lesbaren Format vorliegt). Wenn der Bankzugang dann synchronisiert wird, wird das Konto/die Konten automatisch angelegt.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2025 - 11:43 Uhr  ·  #175479
aus Neugierde wollte ich das nachvollziehen, aber "FinTS Bankzugang hinzufügen" habe ich nicht gefunden ... ?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2025 - 12:19 Uhr  ·  #175480
In Banking4 ist das nur in der Ansicht Bankzugänge > [Neu] verfügbar. In BankingZV ist es auch im "Konto" Menü.

robotto

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2025 - 13:56 Uhr  ·  #175481
Scheint geklappt zu haben. Danke