Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SEPA-Überweisung schlägt fehl

Fehlende Berechtigung BULK_SEPA_CREDIT_TRANSFER_CREATE

jusa

Betreff:

SEPA-Überweisung schlägt fehl

 ·  Gepostet: 03.02.2025 - 22:22 Uhr  ·  #175553
Hallöchen allerseits,

Nach der letzten Umstellung bei der DKB (Abschaltung des alten FinTS url) kann ich aus kmymoney heraus keine SEPA-Überweisung mehr ausführen. Saldenabruf funktioniert, aber bei einer Überweisung kommt die Meldung:
HBCI: 9040 - Dir fehlt die Berechtigung BULK_SEPA_CREDIT_TRANSFER_CREATE um den Vorgang durch (S)
Vielleicht habe ich was nicht mitbekommen, aber sollten nicht auch Überweisungen funktionieren mit dem neuen FinTS url https://fints.dkb.de/fints oder ist das bei der DKB auch komplett read-only, wie anscheinend bei der ing-diba?

Bin für Hinweise dankbar.

Kmymoney (5.1.90)
Aqbanking (6.6.0)
Gwenhywfar (5.12.0)

msa

Betreff:

Re: SEPA-Überweisung schlägt fehl

 ·  Gepostet: 04.02.2025 - 06:26 Uhr  ·  #175554
Der neue FinTS-Server der DKB ist NICHT kastriert wie bei der ING. Er beherrscht selbstverständlich auch Überweisungen, Daueraufträge usw. Bist Du sicher, dass Du mit dem neuen Server kommunizierst? Klingt eher so, als würdest Du noch mit dem alten kommunizieren, über den inzwischen wohl keine Aufträge mehr möglich sind. Solltest Du mit dem neuen kommunizieren, dann ist das entweder ein Problem mit Deiner Software oder (was ich für weniger wahrscheinlic halte) eine Fehlkonfiguration auf DKB-Seite. Du solltest mal mit eine anderen (professionellen) Software testen, ob Du damit erfolgreich eine UW senden kannst - mit Freigabeverfahren "DKB-App" oder "chipTAN"!

Nemo

Betreff:

Re: SEPA-Überweisung schlägt fehl

 ·  Gepostet: 04.02.2025 - 08:42 Uhr  ·  #175556
@jusa
Du versuchst eine SEPA-Sammelüberweisung (HKCCM) einzureichen gemäß der Abweisungsmeldung. Versuche bitte einen Einzelauftrag (HKCCS) zu senden.

jusa

Betreff:

Re: SEPA-Überweisung schlägt fehl

 ·  Gepostet: 04.02.2025 - 12:12 Uhr  ·  #175560
Yes! Danke, Nemo.
Das Häkchen gesetzt bei "SEPA-Einzelüberweisung bevorzugen" (unter Kmymoney->AqBanking-Einrichtung->Konten->Konto bearbeiten) und jetzt funktioniert die Überweisung. Ich frage mich natürlich, wie Du das an der Fehlermeldung erkennen konntest. Die scheint sehr selten zu sein, google&co liefern dazu nichts.
Habe etwas bei https://www.fints.org/de/spezifikation gestöbert und da steht, dass HKCCM optional ist. Anscheinend werden also Sammelüberweisungen von der DKB nicht (mehr?) angeboten, zumindest nicht via FinTS. Schade eigentlich, aber gut zu wissen.

Nemo

Betreff:

Re: SEPA-Überweisung schlägt fehl

 ·  Gepostet: 04.02.2025 - 12:36 Uhr  ·  #175561
@jusa
Meines Wissens nach kann die DKB noch Sammler, aber die Funktion wird nur für Firmenkunden freigeschaltet. Damit ist die DKB aber nicht alleine.