Ich arbeite seit 20 Jahren mit dem Programm. Ich habe angefangen, zu lesen, aber dann aufgegeben. Dies ist ja fast eine Dissertation, bei der Länge. Ich fürchte, das wird kaum jemand in Gänze lesen.
Vom Anfang her ist mir nur eines aufgefallen, was sicher derzeit schon lösbar ist: Ständig im Blick zu behalten, wieviel Geld man vor oder nach Umsätzen hat ist leicht: Einfach die Spalte/n Saldo (Änderung nach jeder Buchung) und/oder Tagessaldo (Änderung pro Tag) einblenden. Dann hat man das im Blick.
Ansonsten: Es ist ja gerade das Schöne, dass es hier eine UmsatzTABELLE gibt in der tabellarisch die Umsätze angezeigt werden. Für ein/mehrere/alle Konten. Sortiert wie gewünscht nach beliebigen Spalten. Das kenne ich in der Form von keinem anderen Programm. Gerade wenn man das Programm professionell nutzt - mit vielen Dutzend Konten - findet man so ggf. sehr leicht Umsätze, von denen man nicht genau weiß, auf welchem Konto sie gebucht wurden. Da würden irgendwelche Zwischenüberschriften, Trennlinien usw. massiv stören. Klickibunti übrigens auch