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DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

anle

Betreff:

DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 19.05.2025 - 15:15 Uhr  ·  #177029
Seit dem 19.05.2025 tritt das folgende Problem auf:

Eine mittels hibiscus ausgeführte Überweisung von einem Konto der DKB wird schlussendlich bankseitig nicht ausgeführt und taucht weder bei einem späteren Abruf der Salden aus hibiscus heraus, noch im OnlineBanking der DKB auf. In der hibiscus eigenen Liste der Überweisungen bzw. im Kalender ist sie aber verzeichnet.
Der Ablauf der Überweisung in hibiscus ist regelrecht inkl. QR TAN, Fehlermeldungen gibt es nicht.
Die telefonische Nachfrage bei der Bank ergab zwar, dass die Saldenabrufe per hibiscus protokolliert wurden, die eigentliche Überweisung ist aber als bankseitige Transaktion nicht existent.

Die gleiche Überweisung lässt sich über das DKB OnlineBanking ohne Probleme ausführen.
Die Auktualisierung der jameica (2.10.5) / hibiscus (2.10.25) Installation auf die aktuellen Versionen löste das Problem nicht. Momentan tippe ich auf ein (noch) unerkanntes auf ein bankseitiges Problem.

Ist das Problem bekannt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

icbh

Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 19.05.2025 - 16:25 Uhr  ·  #177033
Ich hatte das Problem heute mit B4A. Scheint also ein Problem mit dem FinTS-Gedöns der DKB zu sein.

msa

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 19.05.2025 - 16:33 Uhr  ·  #177034
Gedöns ist eine gute Bezeichnung :-)

icbh

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 19.05.2025 - 16:58 Uhr  ·  #177037
Und vor allem universell einsetzbar. ;)

anle

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 19.05.2025 - 17:07 Uhr  ·  #177038
Hallo icbh,

danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich mal auf einen motivierten Mitarbeiter bei der DKB und ein außerplanmäßiges Wartungsfenster heute Nacht. ;-)

icbh

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 20.05.2025 - 05:52 Uhr  ·  #177053
Läuft wieder.

anle

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 20.05.2025 - 06:55 Uhr  ·  #177055
Bei mir leider nicht, gleiches Fehlerbild: Eine SEPA Überweisung um 6:48 in hibiscus gem. Protokolldatei fehlerfrei ausgeführt, erscheint weder im folgenden Umsatzabruf, noch im OnlineBanking der DKB. Leider!

icbh

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 20.05.2025 - 07:33 Uhr  ·  #177058
OK, ich präzisiere: Bei B4A läufts, bei Hibiscus nicht. :-/

icbh

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 20.05.2025 - 23:15 Uhr  ·  #177071
Ich habe heute gegen 18.15 Uhr im Abstand weniger Minuten zu meinen drei gescheiterten Überweisungsversuchen von gestern und heute jeweils eine SMS mit folgendem aufschlussreichen Inhalt erhalten: "Transaktion fehlgeschlagen: Deine Überweisung vom 20.05.2025 ist fehlgeschlagen: Es tut uns leid, deine Überweisung wurde abgelehnt und daher nicht ausgeführt."
Ah, ja. Darf man auch erfahren, warum? <_<

anle

Betreff:

Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 21.05.2025 - 06:35 Uhr  ·  #177073
Ich habe identische SMS bekommen, dazu der Hinweis dass identische Überweisungen für 72 Stunden gesperrt sind, um Doppelbuchungen zu vermeiden. Um welche Überweisungen es sich nun aber genau handelt bleibt offen. Nun ja...

icbh

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 21.05.2025 - 06:57 Uhr  ·  #177074
Die temporäre Sperrung identischer Überweisungen ist Standard, das hat mit dem aktuellen Geschehen nichts zu tun. Wie ich gerade bemerkt habe, wurden die zwei Hibiscus-Überweisungen von gestern morgen um 18.09 Uhr und 18.10 Uhr doch noch gebucht – also vor den o. g. SMS – mit Wertstellung heute. Eine gerade aufgegebene Überweisung ist direkt korrekt gebucht worden. Das Problem scheint nun also auch für Hibiscus erledigt zu sein. Seltsame Sache das Ganze.

OfflineBanker

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 21.05.2025 - 09:44 Uhr  ·  #177078
Macht einen nicht gerade zuverlässigen Eindruck sowas...
Darf ich fragen ob ihr alle das DKB eigene push-Verfahren nutzt oder chipTAN und ob eure Clients auf die alten FI-Server oder den neuen DKB-FinTS-Server zeigen?

icbh

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 21.05.2025 - 09:53 Uhr  ·  #177079
Naja, bei allem Schwachfug, den die DKB zuweilen veranstaltet, habe ich das FinTS-Banking bislang als zuverlässig erlebt. Ich gehe von einem singulären Ereignis aus, in der Nacht vom 19. auf den 20. gabs ja auch irgendwelche Wartungsarbeiten. Mangels kostenpflichtiger Girocard nutze ich PushTAN, die Clients zeigen auf fints.dkb.de/fints. Gibts den alten Server überhaupt noch?

OfflineBanker

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 21.05.2025 - 10:25 Uhr  ·  #177082
Er läuft noch. Ist allerdings ne Grauzone, so richtig gebraucht wird er ja nicht mehr. Fraglich wie die Reaktion dann sein wird wenn er mal wieder Geld kosten würde.

anle

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 22.05.2025 - 09:34 Uhr  ·  #177106
Seit gestern funktioniert es bei mir auch wieder. Wegen der Nachfrage: Ich verwende zur Freigabe das ChipTAN Verfahren.
Vielen Dank für die Unterstützung.

hbciuser

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Re: DKB / ausgeführte Überweisung wird nicht gebucht

 ·  Gepostet: 22.05.2025 - 18:07 Uhr  ·  #177112
Das Problem hatten die doch wochenlang nach Inbetriebnahme ca. Ende November letzten Jahres bis ca. Mitte Januar, bis die es bemerkt und angeblich gefixt haben. Ganz offensichtlich haben die das nach wie vor nicht im Griff mit dem HBCI-Gateway.