Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sparkasse: seit etwa 01.04.2025 keine Saldenabfrage mehr möglich

Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153)

klaus.had

Betreff:

Sparkasse: seit etwa 01.04.2025 keine Saldenabfrage mehr möglich

 ·  Gepostet: 24.06.2025 - 10:39 Uhr  ·  #177610
seit etwa Anfang April kann ich bei der Sparkasse via HBCI keine Salden mehr abfragen.
Es kommt immer so eine Fehlermeldung:

Code

[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing jobs
[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Führe Dialog-Initialisierung aus
[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Führe Dialog-Initialisierung aus
[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[Tue Jun 24 09:51:59 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Tue Jun 24 09:52:06 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Tue Jun 24 09:52:06 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://banking-by4.s-fints-pt-by.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[Tue Jun 24 09:52:06 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job SaldoReq
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: false, success status: false, error status: false
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job KUmsAllCamt
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] execution state: tan needed: false, tan-cancel: false, executed: false, success status: false, error status: false
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Unbekannter Fehler
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for single passport
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Tue Jun 24 09:52:07 CEST 2025][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] Es sind Fehler aufgetreten
de.willuhn.util.ApplicationException: Es sind Fehler aufgetreten
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:303)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)



Auch das Synchronisieren des Bankzugangs bricht ab:

Code

[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9900:Anmeldung fehlgeschlagen. (MBV07390100153) (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Tue Jun 24 09:55:51 CEST 2025][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportSync$1.run] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD



Habe schon mal bei der Sparkasse nachgefragt - die haben angeblich nichts verändert.

hibiscus

Betreff:

Re: Sparkasse: seit etwa 01.04.2025 keine Saldenabfrage mehr möglich

 ·  Gepostet: 24.06.2025 - 15:16 Uhr  ·  #177616
Stelle sicher, dass deine Hibiscus-Version aktuell ist. Das kann unter "Datei->Einstellungen->Plugins->Installierte Plugins" geprüft werden.
Aktuell ist 2.10.25. Aktualisiere ggf. per "Datei->Einstellungen->Plugins->Updates". Falls du die Nightly-Build-Version von Hibiscus verwendest, dann aktualisiere per "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins->Erneut installieren...".
Starte anschließend Hibiscus neu, klicke links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und öffne die Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs durch Doppelklick. Klicke dort unten rechts auf "Synchronisieren".