Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fataler Fehler

Jameica/Hibiscus startet nicht mehr

Deseegre

Betreff:

Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 17.07.2025 - 16:06 Uhr  ·  #177828
Hallo Forum,

ich verwende Jameica/Hibiscus schon seit einigen Jahren, und war immer zufrieden damit!
Aber jetzt komme ich nicht mehr in die Jameica/Hibiskus Software rein!
Wenn ich versuche das Programm zu starten erscheint sofort eine Box "Fataler Fehler beim Start von Jameica". Einen Screenshot der gesamten Box habe ich angehängt.
Der Fehler tritt seit gestern auch auf meinem 2. Laptop auf, nach einem Update auf Windows 11 24H2. Auf dem 1. läuft ebenfalls Windows 11 24H2.
Habe Javaupdate auf beiden Rechnern durchgeführt, ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Deseegre.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 17.07.2025 - 17:53 Uhr  ·  #177832
Der beim Start ausgewählte Benutzerordner scheint ungültig zu sein. Was hast du denn ausgewählt?

Deseegre

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 17.07.2025 - 19:55 Uhr  ·  #177835
... das glaube ich eher nicht!
Der Benutzerordner ist auf einem USB-Stick, der nur eingesteckt wird, bevor ich Jameica/Hibuskus starte. Den gleichen USB-Stick verwende ich auch meinem 2. Rechner, und da lief er bis gestern problemlos.
Wenn ich den Stick mal vergesse einzustecken, oder ich wähle einen anderen, falschen Ordner aus, gibt es eine ganz andere Fehlermeldung.
Das ich Java neu installiert hatte, habe ich ja schon geschrieben. Natürlich habe ich auch Jameica/Hibiskus neu installiert (den alten Programmordner selbstverständlich vorher gelöscht).
Hat jemand noch eine zündende Idee?

hibiscus

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 17.07.2025 - 20:21 Uhr  ·  #177837
Hast du mal geprüft, ob du im Dateimanager fehlerfrei auf den Benutzerordner des Sticks zugreifen und dort auch schreiben kannst?

hibiscus

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 17.07.2025 - 20:21 Uhr  ·  #177838
Und poste mal den Inhalt der Datei ".jameica.properties" aus deinem Homebereich.

Deseegre

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 18.07.2025 - 19:31 Uhr  ·  #177848
Hier der Inhalt der ".jameica.properties":
#created by detle
#Thu Jul 17 15:46:21 CEST 2025
ask=true
dir=F\:\\
history.0=F\:\\

Zugriff über den Dateimanager funkiioniert, ebenso schreiben auf dem Stick.

hibiscus

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 18.07.2025 - 21:26 Uhr  ·  #177849
Kannst du auf F: mal einen Ordner erstellen und den auswählen. Ich glaube, das Problem ist wirklich, dass das Programm die Berechtigungen des übergeordneten Ordners nicht ermitteln kann.

Deseegre

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 19.07.2025 - 15:12 Uhr  ·  #177855
Das hatte ich im Vorfeld schon geprüft - kein Problem

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 19.07.2025 - 18:05 Uhr  ·  #177858
Ich würde an deiner Stelle (zur Probe) die Daten in einen eigenen Ordner auf die Festplatte kopieren und die Pfade entsprechend anpassen. Und das ganze ohne Virenscanner starten, manchmal reagieren Virenscanner über bei USB-Sticks.

Deseegre

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 19.07.2025 - 20:15 Uhr  ·  #177861
... geht leider nicht! Ich komme überhaupt nicht in's Programm rein, kann also nichts ändern.
Normalerweile erscheint beim Programmstart eine Box, in der ich den Pfad zu den Dateien, in meinem Fall zum USB-Stick, auswählen kann. Stattdessen erscheint sofort die im 1. Post enthaltene Fehlermeldung. Und das auf 2 verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Virenscannern, deren Deaktivierung nichts gebracht hat. Außerdem hat bis vor kurzem mit der haargenau gleichen Konfiguration alles ganz normal geklappt!

hibiscus

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 20.07.2025 - 07:44 Uhr  ·  #177863
Lösche mal die Datei C:\Users\<username>\.jameica.properties (die Datei löschen, NICHT aber den Ordner ".jameica" im gleichen Ordner). Dann kommt die Abfrage wieder.

Deseegre

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 20.07.2025 - 10:56 Uhr  ·  #177866
Das war der entscheidene Tipp - läuft wieder!
Ich frage mich aber, wie die Datei "kaputt" gehen konnte, und das auf 2 Rechnern kurz nacheinander.

Ich danke euch ganz herzlich!

Deseegre

Betreff:

Re: Fataler Fehler

 ·  Gepostet: 20.07.2025 - 11:08 Uhr  ·  #177867
Ich habe das Ganze nochmal durchgedacht:
Auf beiden Rechnern hatte ich Ultraiso installiert. Ultraiso hat ein virtuelles CD-Laufwerk eingerichtet und den Laufwerksbuchstaben "F" zugewiesen. Und auf dieses Lw hat die .jameica.properties verwiesen, nur konnte Jameica hier nichts finden.
Werde mal in einer ruhigen Stunde versuchen das zu evauellieren.